350211 VU Schulpraktische Studien 4: Problem- und Prozessorientierung - Abt. B (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2008 09:00 bis Sa 27.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 13.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 20.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 27.10. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 03.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 10.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 17.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 24.11. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 01.12. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 15.12. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 12.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 19.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Montag 26.01. 13:45 - 16:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (mehrere Stunden) im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Studien-1 und -2 genannten Ziele hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus dem didaktischen Konzept des Sozialen Lernens und der Gesundheitsbildung planen, durchführen und reflektieren,
- ... Gruppenprozesse in der Klasse beobachten und mittels bewusster Interventionen (mit)gestalten sowie
- ... die Grundlagen der Kommunikation bewusst in Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen (Sicherheit) einsetzen - dies sowohl auf Personebene als auch auf Gruppenebene.
- Die StudentInnen haben in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte erfahren, reflektiert und erweitert.
Prüfungsstoff
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Literatur
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.
Foerster, H. v. (2000). Entdecken oder Erfinden. Wie lässt sich das Verstehen verstehen?. In H. Gumin & H. Meier, Einführung in den Konstruktivismus, (3. Aufl. ). (S.41-88). München: Piper.
Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Balz, E. (1993). Wie kann man Soziales Lernen fördern? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 13 Lektionen (2., neubearb. Aufl.). (Beitr. z. Lehre und Forschung im Sport, 96, S.131-150). Schorndorf: Hofmann.
Foerster, H. v. (2000). Entdecken oder Erfinden. Wie lässt sich das Verstehen verstehen?. In H. Gumin & H. Meier, Einführung in den Konstruktivismus, (3. Aufl. ). (S.41-88). München: Piper.
Majce-Egger, M. (1999). (Hrsg.). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-4 dient der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport insbesondere hinsichtlich der erzieherischen und bildungsbezogenen Dimension.
Im Mittelpunkt steht das didaktische Konzept des Sozialen Lernens sowie ausgewählte Aspekte der Gesundheitsbildung.
Die Lehrveranstaltungsbasis bilden
- die praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung und - reflexion,
- die reflektierte, vorbereitete und/oder spontane Anwendung theoretischer Grundkenntnisse,
- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das
bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.Inhalte im Detail:
- Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach: insbesondere das Konzept des sozialen Lernens - auch in der Verbindung mit Problembereichen (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, ...) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport.
- Zielgerichtete und kriteriengeleitete Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts
- Methodische Hilfen, methodische Reihen, ...
- Organisations- und Interaktionsformen und die Analyse der vielfältigen Wirkungen dieser
- Sicherheit als mehrdimensionales Thema
- Entwicklungs-physiologische und ¿psychologische Grundlagen als Basis jeder Intervention
- Interventionen auf Person- und Gruppenebene
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Geschlechtssensibles Unterrichten
- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens