Universität Wien

350211 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. F (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 13.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 20.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 27.03. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 03.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 24.04. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 08.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 15.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 22.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 29.05. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 05.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 12.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 19.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Freitag 26.06. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Schulpraktische Umsetzungsstrategien zur Förderung der konditionellen Fähigkeiten unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede
- Spielformen, Organisationsformen und Methoden zur altersgemäßen Entwicklung verschiedener konditioneller Fähigkeiten:
- Ausdauer
- Kraft
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Belebende Spiele
- Erfahren von grundlegenden Bewegungsstrukturen
- Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen
- Tests ("Klug und fit", etc.)
- Trainingswissenschaftliche Grundlagen konditioneller Fähigkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme
Ausarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der Gestaltungsmöglichkeiten

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung konditioneller Fähigkeiten praktisch erproben und reflektieren, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion
Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
Kurzpräsentationen von Gestaltungsmöglichkeiten.

Literatur

Aigelsreiter, H. & Lanz, E. (1988). Dehnung Kräftigung Bewegung. Graz: Eigenverlag.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.)
Beigel, K. & Gruner, S. & Gehrke, T. (1993). Gymnastik falsch und richtig. Hamburg: Rowolt.
Ehni, H. (2004). Sportunterricht in den Perspektiven des Handelns und Erlebens. In: Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta Verlag
Gottlob, A. (2001). Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt
Wirbelsäule. München: Urban & Fischer
Jonath, U. (1977). Circuittraining. Konditionstraining für Schule und Verein, Bundeswehr und Polizei. Berlin: Bartels & Wernitz.
Klee, A. (2002). Circuit-Training. Schorndorf: Hofmann
Knebel, K.-P. (1985). Funktionsgymnastik. Hamburg: Rowolt.
Michler, P. (1989). Gymnastik aber richtig. Lauterach: Früh-Druck
Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: Sportverlag
Weineck, J. (2003). Optimales Training. Erlangen: Perimed.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27