350213 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. G (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.03.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
11.03.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
01.04.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
08.04.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
15.04.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
22.04.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
29.04.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
06.05.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
20.05.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
27.05.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
03.06.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
10.06.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
17.06.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
24.06.
07:45 - 09:15
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Prüfungsstoff
- Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden ¿ differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
wird nachgennnt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
- Orientierungsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
- Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion-PMÜ