350213 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. G (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 10.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 17.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 24.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 31.03. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 21.04. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 28.04. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 05.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 12.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 19.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 26.05. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 09.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 16.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 23.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 30.06. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
- Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
- Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
- Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
- Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
- Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
- Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
- Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Prüfungsstoff
- Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden ¿ differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
wird nachgennnt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
- Orientierungsfähigkeit
- Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
- Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
- Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
- Gleichgewichtsfähigkeit
- Reaktionsfähigkeit
- Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion-PMÜ