350213 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2015S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Fr 06.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
04.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
11.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
18.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
25.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
15.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
22.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
29.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
06.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
13.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
20.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Mittwoch 27.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
-
Mittwoch
03.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
10.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
17.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
24.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Praktisch, methodisches Arbeiten in Gruppen (Lehrauftritt inkl. Planung)
-Literaturrecherche zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit, theoretische Arbeit
-Mitarbeit (+Pünktlichkeit) und Protokoll
-Literaturrecherche zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit, theoretische Arbeit
-Mitarbeit (+Pünktlichkeit) und Protokoll
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Vordergrund steht das praktische und theoretische Erlernen unterschiedlicher koordinativer Fähigkeiten und deren freudvolle Vermittlung in der Schule!
Die Studierenden
-sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
-verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
-können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
-haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
-haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Die Studierenden
-sollen Vermittlungskonzepte zur Erarbeitung koordinativer Fähigkeiten planen, durchführen und reflektieren können
-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und reflektiert
-verbessern ihr koordinatives Eigenkönnen
-können Vermittlungskonzepte je nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und begründen
-haben Wissen über die Durchführung und Organisation von attraktiven, gesundheitsfördernden und den Sicherheitsaspekten genügenden Einheiten
-haben sich einen Überblick über relevante Literatur geschaffen und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden
Prüfungsstoff
-Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
-Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform
-Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Organisationsform
Literatur
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer VerlagFröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka VerlagHirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannKosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannMartin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag HofmannNeumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch StraussRoth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl HofmannWalker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Altersgemäße und spielerische Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkannt
Gliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Spielformen zu Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Gesundheitsförderung und Verletzungsvermeidung