350213 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2016S)
(= Grundlagen koordinativer Fähigkeiten)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 08.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
- Mitarbeit
- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
- Lehrauftritt
- Aufgaben laut E-Learningplattform
- Leistungstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ