350213 UE Koordinative Fähigkeiten - entwickeln, üben, trainieren: Vermittlungskonzepte - Abt. F (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update aufgrund der COVID-19-Bestimmungen: Der gesamte Unterricht sowie die Klausuren werden online als BBB-Webinar via Moodle abgehalten.
Die Zeiten und Termine bleiben unverändert, die Online-Sequenzen finden zu den regulären Lehrveranstaltungszeiten statt.
Auch Prüfungsleistungen werden als Moodle Test online abgehalten. Das Prüfungsformat (Fragengestaltung, Zeit und Punkteschema) bleiben unverändert.
-
Mittwoch
04.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
11.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
18.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
25.03.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
01.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
22.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
29.04.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
06.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
13.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
20.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
27.05.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
03.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
10.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
17.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Mittwoch
24.06.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- LV mit prüfungsimmanentem Charakter- Mitarbeit- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen- Lehrauftritt- Aufgaben laut E-Learningplattform- LeistungstestDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen FähigkeitenDifferenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungenGesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und TrainingsprozessenZielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen AspektenAdäquater Einsatz von Trainingsmitteln und TrainingsübungenAngepasste Auswahl der BelastungsparameterGestaltung und Durchführung praktischer TrainingseinheitenMotivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
- verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,- können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,- können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,- wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,- können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.NEU per 20.04.2020:
Die Lehrveranstaltung ist nach Vorgaben der Bundesregierung und des Rektorates zur Gänze auf e-Learningbetrieb umgestellt. Alle Einheiten finden als BigBlueButton-Live-Webinar zu den ursprünglich anberaumten Zeiten online statt. Während dieser Webinare besteht analog zur Präsenzlehre Teilnahmepflicht. Eine jeweilige Liste der eingelochten Personen wird via Moodle erstellt und gilt als Anwesenheitsbestätigung.
Während der einzelnen Webinare werden Aufgaben gestellt, die in weiterer Folge im Home-Learning ausgearbeitet werden müssen und zur Beurteilung herangezogen werden.
Grundsätzliche Leistungen bleiben gleich, alle weiteren Infos, Beurteilungskriterien und Aufgabenstellungen finden sie im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
Sollten sie sich aus nicht näher zu definierenden Gründen nicht in der Lage sehen, den Erfordernissen des e-Learnings in diesem Semester nachzukommen, so können sie sich bis inklusive 7.05.2020 via u:space sanktionslos von der Lehrveranstaltung abmelden.
Prüfungsstoff
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden- differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht- Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination- Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 29.07.2022 00:24
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit Differenzierungsfähigkeit5. Adaptationsfähigkeit: Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ