350214 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. F (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 08.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 15.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 22.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 12.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 19.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 26.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 03.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 10.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 17.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 24.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 31.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 07.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 14.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 21.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 28.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Schulpraktische Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Entwicklung und Interessen- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen zur Entwicklung verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):o Gleichgewichtsfähigkeito Differenzierungsfähigkeito Orientierungsfähigkeito Rhythmisierungsfähigkeito Reaktionsfähigkeit- Koordinationsschulung unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):o Präzisionsdrucko Zeitdrucko Komplexitätsdrucko Situationsdrucko Belastungsdruck.o Kleine Spiele
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive TeilnahmeAusarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der VariationsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen zielgerichtetes, schülerzentriertes Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen.Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.Team- und Einzelarbeit zu Themen der LVMethodische Strukturprinzipien der Variation
Literatur
Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta VerlagHirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und WissenHirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: AcademiaHirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: SportverlagHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: HofmannHoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed VerlagKonczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannKröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: HofmannMoegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog VerlagNeumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider VerlagNeumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußNeumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußOlivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: HofmannRoth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: LimpertSpitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer VerlagSpitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: SchattauerSpitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer VerlagWeigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: HofmannWeineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27