350214 UE Grundlagen koordinativer Fähigkeiten - Abt. F (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Fr 07.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 14.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 21.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 28.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 04.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 11.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 02.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 09.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 16.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 23.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 30.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 06.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 13.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 20.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 27.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Schulpraktische Umsetzungstrategien zur Förderung der Bewegungskoordination, besonders unter Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Entwicklung und Interessen- Erarbeitung eines breiten Angebots von Übungsvariationen zur Entwicklung verschiedener koordinativer Fähigkeiten nach Hirtz (1985):o Gleichgewichtsfähigkeito Differenzierungsfähigkeito Orientierungsfähigkeito Rhythmisierungsfähigkeito Reaktionsfähigkeit- Koordinationsschulung unter Berücksichtigung der Anforderungskategorien nach Neumaier (2006):o Präzisionsdrucko Zeitdrucko Komplexitätsdrucko Situationsdrucko Belastungsdruck.o Kleine Spiele
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive TeilnahmeAusarbeiten von Unterrichtsbeispielen zu vorgegebenen Themen - kurze Präsentation der VariationsmöglichkeitenDie Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen zielgerichtetes, schülerzentriertes Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten als Basis für Bewegung und Sport kennen lernen.Darüberhinaus sollen Konzepte und Unterrichtsangebote zur Entwicklung koordinativer Fähigkeiten praktisch erprobt und reflektiert werden, um sie gezielt planen, variieren, vermitteln und demonstrieren zu können.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs und praktisch-methodische Durchführung mit anschließender Reflexion.Team- und Einzelarbeit zu Themen der LVMethodische Strukturprinzipien der Variation
Literatur
Durlach, F.-J. (1997). Balancieren. Kann ich mein Gleichgewicht halten? Lehrhilfen für den Sportunterricht, 46,10, 145-150.Friedrich, W. (2005). Optimales Sportwissen. Balingen: Spitta VerlagHirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und WissenHirtz, P. (1995). Sind koordinative Fähigkeiten noch aktuell? In A. Zeuner, G. Senf & S. Hofmann (Hrsg.), Sport unterrichten (S. 114 - 119). Leipzig: AcademiaHirtz, P. (1997). Koordinative Fähigkeiten. In Schnabel, G., Harre & Borde (Hrsg.). Trainingswissenschaft. (S. 114 - 121) Berlin: SportverlagHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: HofmannHirtz P., Hotz A. & Ludwig G. (2003). Bewegungskompetenzen. Bewegungsgefühl. Schorndorf: HofmannHoffmann, J. (1998). Kognitionen im Dienste der Handlungssteuerung. In Psychologische Rundschau, 49 (1), 21-23Hotz A. & Weineck, J. (1983). Optimales Bewegungslernen. Erlangen: Perimed VerlagKonczak, J. (1997). Zum Problem der Lokalisation motorischer Funktion. In Hirtz P. & Nüske F. (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet (S. 42 - 50). Hamburg: Czwalina.Kosel, A. (1994). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: HofmannKröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: HofmannMoegling, K. (2002). Integrative Bewegungslehre. Teil 3. Lehren und Lernen von Bewegungen. Kassel: Prolog VerlagNeumann, H. (2003). Fähigkeits- und fertigkeitsorientierter Sportunterricht in der Grundschule. In Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.), Handbuch Grundschulsport ( S. 121 .- 134). Hohengehren: Schneider VerlagNeumaier, A. (1999). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußNeumaier, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sportverlag StraußOlivier N. & Rockmann U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Schorndorf: HofmannRoth, K. (1982).Strukturanalyse koordinativer Fähigkeiten. Bad Homburg: LimpertSpitzer, M. (1996). Geist im Netz. Heidelberg: Spektrum Akademischer VerlagSpitzer, M. (2000). Geist, Gehirn & Nervenheilkunde. Stuttgart: SchattauerSpitzer, M. (2002). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin: Spektrum Akademischer VerlagWeigl, U. (2004). Gleichgewichtsparcours. Schorndorf: HofmannWeineck, J. (2002). Optimales Training. Erlangen: Spitta Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27