Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350214 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2019W)
NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 04.10.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Seminarraum 1 statt.
-
Freitag
04.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
11.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
18.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
25.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
08.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
15.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
22.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
29.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
06.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
13.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
10.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
17.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
24.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1 -
Freitag
31.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und FremdbeobachtungBeurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.• Felder-Puig, R., Maier, G., Teutsch, F., & Ramelow, D. (2019). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeidenWeitere werden in der LV bekanntgeben.
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeidenWeitere werden in der LV bekanntgeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.