Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350214 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. C (2019W)

NUR für Studierende des neuen Bachelorstudiums UF BuS

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - Beginn dieser LV ist Freitag, 04.10.2019!
Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Seminarraum 1 statt.

  • Freitag 04.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 11.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 18.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 25.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 08.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 15.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 22.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 29.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 06.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 13.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 10.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 17.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 24.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Freitag 31.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,

- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,

- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Präsentation einer geplanten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
• Abgabe von Stundenreflexionen: Selbstreflexion und Fremdbeobachtung
• Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation der geplanten Unterrichtssequenz ist verpflichtend zu halten.
- Stundenreflexionen zur Selbst- und Fremdbeobachtung

Beurteilungsmaßstab:
- Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten Unterrichtssequenzen
- Qualität der ausgearbeiteten und verschriftlichten Stundenbeobachtungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.

• Felder-Puig, R., Maier, G., Teutsch, F., & Ramelow, D. (2019). Gesundheit und Gesund-
heitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse des
WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMG.

• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag

• Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus
Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 – 29

• Kaba-Schönstein, L. (2011). Gesundheitsförderung I: Defintion, Ziele, Prinzipien,
Handlungsebenen und -strategien. In S. Blümel (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 137–144). Gamburg: Verl. für Gesundheitsförderung.

• Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach
„Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & Meyer

• Lehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen
erkennen, beseitigen und vermeiden

Weitere werden in der LV bekanntgeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50