Universität Wien

350216 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" - Abt. D (2010S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung: Für das Berufspraktikum brauchen sie einen Praktikumsplatz (Kriterien für den Praktikumsplatz bzw. Fragen dazu in der Sprechstunde)
Einführungsblock (3 Stunden) am 2.3.2010 16.45-18.15;
weitere Termine:
16.3.2010 (16.45-18.15)
20.4.2010 (16.45-18.15)
4.5.2010 (16.45-18.15)
18.5.2010 (16.45-18.15)
1.6. 2010 (16.45-18.15)
15.6.2010 (16.45 -17.30)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 09.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 16.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 23.03. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 13.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 20.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 27.04. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 04.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 11.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 18.05. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 01.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 08.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 15.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 22.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Dienstag 29.06. 16:45 - 20:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Die zukünftigen LehrerInnen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" am Beginn des Studiums mit ihrem späteren Berufs- und Handlungsfeld in Kontakt zu bringen.
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in der LV
Qualität der Selbst- und Fremdrefelxion
Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kriterien für Unterrichtsbeobachtung erarbeiten und wissenschaftlich geleitet Beobachtungen durchführen, dokumentieren und reflektieren.
- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.
- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.
- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.
- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können
- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.

Prüfungsstoff

Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der Praxisstelle

Gruppengespräche und Teamarbeit zum offenen Erfahrungsaustausch

Prozessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"

Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle

Literatur

Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27