350216 UE Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum "Bewegung und Sport" - Abt. D (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 13.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 20.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 27.03. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 17.04. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 24.04. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 08.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 15.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 22.05. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 05.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 12.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 19.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 26.06. 13:00 - 15:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in der LV
Qualität der Selbst- und Fremdrefelxion
Abschlussarbeit
Qualität der Selbst- und Fremdrefelxion
Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kriterien für Unterrichtsbeobachtung erarbeiten und wissenschaftlich geleitet Beobachtungen durchführen, dokumentieren und reflektieren.
- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.
- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.
- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.
- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können
- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.
- Dokumentation und Interpretation der Erfahrungen aus den Arbeitsbereichen und daraus persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erkennen können.
- Gruppenprozesse ansatzweise wahrnehmen und beschreiben können.
- Wirkungen von LeiterInneninterventionen wahrnehmen und beschreiben können.
- verbales/nonverbales Verhalten als LeiterInnen insbesondere unter dem Aspekt geschlechtssensibles Unterrichten wahrnehmen, ausprobieren und reflektieren können
- Eigene Entwicklungs- und Vertiefungsfelder identifizieren und benennen.
Prüfungsstoff
Begleitung und fachdidaktische Beratung zur eigenverantwortlichen Durchführung der Arbeit an der PraxisstelleGruppengespräche und Teamarbeit zum offenen ErfahrungsaustauschProzessbegleitung in der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf das zukünftigen Arbeitsfeld "Schule"Supervision bei schwierigen Situationen im Arbeitsbereich der Praxisstelle
Literatur
Müllner, Rudolf: Lernen als reflektierte Praxiserfahrung. Zur Fachdidaktik des Erfahrunsorientierenten Berufspraktikums, in: Kleiner Konrad (Hg.): Inszenieren, differenzieren, reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz, Verlag Brüder Holinek, 2007, ISBN 978-385119-307-7, S.127-141.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Die Studierenden einschlägige bewegungszentrierte Erfahrungen im Bereich der Planung, Mitbetreuung (Durchführung) und Auswertung (Evaluation) des Unterrichtens im Handlungsfeld "Bewegung und Sport" von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung machen zu lassen.
- Die Studierenden zu unterstützen, einen Perspektivenwechsel der/dem SchülerIn zur/zum LehrerIn reflektiert zu vollziehen.
- sich in der Funktion der/des BeobachterIn, BeraterIn, BegleiterIn, AnleiterIn, LeiterIn von Gruppen/ Einzelpersonen ausprobieren und Rollen erkennen, üben und reflektieren können.