350216 VU BD2II - Computerunterstützte Spiel- und Wettkampfanalyse - Abt. B (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 10.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 17.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 24.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 31.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 07.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 28.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 05.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 12.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 19.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 02.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 09.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 23.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Donnerstag 30.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele sind die Erlangung von:• Wissen zum Anforderungsprofil des Berufs des Spiel- und Wettkampfanalysten;• Wissen bezüglich der praktischen Abläufe der Analysten-Tätigkeiten;• Wissen bezüglich der technischen Hilfsmittel eines Analysten und Fertigkeiten im Umgang damit;• Kompetenzen, um sowohl qualitative als auch quantitative Spiel- und Wettkampf-Analyseprozesse zielführend umsetzen zu können.Inhaltlich besteht die Lehrveranstaltung aus einem einführenden theoretischen Teil und darauf folgender Praxis-orientierter Kleinprojekte im Bereich der Spiel- und Wettkampfanalyse (Performance Analysis);Die TeilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren ein Analyseprojekt in Gruppenarbeit. Dabei wird ein kompletter Spielanalyseprozess (Videoaufnahme/-bereitstellung, Datenerfassung, -auswertung und -präsentation) unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen Methode eigenständig durchgeführt.Methoden:• Frontalvortrag• Gruppenarbeit• Präsentation• Diskussion• eLearning mit Moodle als zentrale Lernplattform
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der in Gruppenarbeit durchgeführten qualitativen und quantitativen Analysen; Beurteilung der Präsentationsleistung; Beurteilung des schriftlichen Analysereports; Mitarbeit.Im Rahmen der Umsetzung der Projektarbeiten können alle vorhandenen Hilfsquellen miteinbezogen werden.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden verfügen über einen State-of-the-Art-Überblick zu den Tätigkeiten eines Spiel- und Wettkampfanalysten und dessen technische Hilfsmittel. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Technik-unterstützten qualitativen und quantitativen Analysen und können diese in einer ausgewählten Sportart anwenden.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.Beurteilungsanteile:
- Umfang und Qualität der Projektumsetzung: 50%
- Präsentationsleistung: 25%
- Qualität der Ergebnis-Aufbereitung (H5P-Präsentation): 25%Notenschlüssel:
91 bis 100 ... 1
81 bis 90 ... 2
65 bis 80 ... 3
50 bis 64 ... 4
00 bis 49 ... 5
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.Beurteilungsanteile:
- Umfang und Qualität der Projektumsetzung: 50%
- Präsentationsleistung: 25%
- Qualität der Ergebnis-Aufbereitung (H5P-Präsentation): 25%Notenschlüssel:
91 bis 100 ... 1
81 bis 90 ... 2
65 bis 80 ... 3
50 bis 64 ... 4
00 bis 49 ... 5
Prüfungsstoff
-
Literatur
Carling, C., Williams, A. M. & Reilly, T. (2005). The Handbook of Soccer Match Analysis. London: Routledge.Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Lames, M. (2011). Video-Taktiktraining in den Sportspielen. Leistungssport, 41 (11), 7-12.Hansen, G. & Lames, M. (2001). Die Qualitative Spielbeobachtung. Leistungssport, 31 (1), 63-70.Hughes, M. & Franks, I. (1997). Notational Analysis of Sport. Padstow: TJ International.Lames, M. (1994). Systematische Spielbeobachtung. Münster: Philippka.Leser, R. (2006). Applied video and game analysis in professional soccer. In H. Dancs, M. Hughes & P. O'Donoghue (Eds.), Proceedings of the 7th World Congress of Performance Analysis of Sport (pp. 20-29), Szombathely, Hungary.Leser, R. (2007). Computerunterstützte Sportspielanalyse im Fußball. Saarbrücken: VDM.Leser, R. (2007). Systematisierung und praktische Anwendung der computer- und digitalvideogestützten Sportspielanalyse. Dissertation, University of Vienna.Leser, R. & Roemer, K. (2014). Motion tracking and analysis systems. In A. Baca (Ed.), Computer Science in Sport: Research and Practice, (pp. 82-109). London: Routledge.Niedzkowski, D. (2011). Technische Hilfsmittel zur Unterstützung der Spielanalyse. Fussballtraining, 29 (11), 6-13.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BD2II
Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49