350218 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. E (2018W)
(= Behinderung und Integration im Schulsport)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2018 09:00 bis Fr 05.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 14:00 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Freitag 09.11. 14:00 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Freitag 23.11. 14:00 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
- Freitag 18.01. 14:00 - 18:00 ZSU - USZ I, Konferenzzimmer
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme
Schriftliche Prüfung
Hospitation od. Selbsterfahrung
Die LV hat immanenten PrüfungscharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Schriftliche Prüfung
Hospitation od. Selbsterfahrung
Die LV hat immanenten PrüfungscharakterDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Einführung zur Arbeit im inklusiven Setting Schule
Problemzentriertes Bewusstsein über Inklusion im Allgemeinen und speziell im Bereich BuS wecken
Didakt.-method. Beispiele für einen inklusiven Sportunterricht kennen lernen
Individualisierung als Kernaufgabe eines inklusiven Unterrichts im Fach BuS
Problemzentriertes Bewusstsein über Inklusion im Allgemeinen und speziell im Bereich BuS wecken
Didakt.-method. Beispiele für einen inklusiven Sportunterricht kennen lernen
Individualisierung als Kernaufgabe eines inklusiven Unterrichts im Fach BuS
Prüfungsstoff
Vortrag zu Theorien der Integration/Inklusion
Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. Klasse
Hospitation in Integrationsklassen und/oder Selbsterfahrung (Rollstuhlsport,...)
Einsatz von Film und Videomaterial
Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. Klasse
Hospitation in Integrationsklassen und/oder Selbsterfahrung (Rollstuhlsport,...)
Einsatz von Film und Videomaterial
Literatur
Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (Hrsg.). (2013). Fit für den Inklusionssport: Arbeitshilfe für Übungsleiter Loseblattsammlung. Verlag Hofmann. 1. AuflageDinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 - 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).Fediuk, F. (2008) Sport in heterogenen Gruppen: integrative Prozesse in Sportgruppen mit behinderten und benachteiligten Menschen. Aachen: Meyer & MeyerLuetgeharm, R. (2012). Inklusion im Sportunterricht: Anspruch und Möglichkeiten. Kohl Verlag: Der Verlag mit dem Baum. 3.Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Begriffsdefinition Integration/Inklusion
Kurzer Überblick über Behinderungsarten
Kriterien des Integrations- / Inklusionssports
Gesetzliche Bestimmungen
Paedagnostik und ihre Auswirkung auf die Unterrichtsplanung
Didaktische Ansätze und method. Wege der Vermittlung von BuS im inklusiven Setting
Unterrichtsbeispiele