350220 SE Methodisch-didaktisches Handeln im Schulsport - Abt. B (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.10.2019 09:00 bis Mo 07.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Einheit und Einteilung: Di 1.10.2019
Teilblockung der LVA
Dienstag 14:30-16:00 (SR 4, USZ2)
3-4 Termine bis 17 Uhr (HS 2, USZ1)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Lesetexte, Gruppenarbeiten)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Flipped Learning
Expose Themenschwerpunkt
Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (49%)
Prüfungsstoff
Grundlagen methodisch-didaktisches Handelns (Input, Lesetexte)
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten)
Exemplarische methodisch-didaktische Themen
- Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele)
- Scriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Ausar
Literatur
Literatur auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 27.11.2019 16:09
Aufbau und Vertiefung von Kompetenzen zum theoriegeleiteten methodisch-didaktischen Theoretisieren
Wissen und Anwenden von Analysemethoden der Fallarbeit
Vertiefung theoretischer Grundlagen zur Bewertung von UnterrichtssituationenInhalte:
Grundlagen elementarer Didaktik und Fallarbeit
Grundlagen systemischer Interventionen in Schulen
Aktuelle bildungspolitische Fachdiskurse
Exemplariche Themenfelder methodisch-didaktischen Handelns