Universität Wien

350223 UE Schwimmen und Tauchen 1 - Abt. C (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG - das Tutorium entfällt am 08.01.2024.

ACHTUNG - Wegen Erkrankung der LV Leiterin entfällt die Einheit am Freitag, 06.10.2023!

Treffpunkt erste Einheit am Fr 13.10. in der Schwimmhalle - bitte ein Videofähiges Gerät (z.B. Smartphone) mitbringen.
Schwimmbekleidung mitbringen.
Damen: Sportbikini, Sportbadeanzug oder Burkini. (Kein Badebikini)
Herren: Sportbadehose mit kurzem oder langem Bein (Keine Badeshorts)
Teilnahme an den akademischen Meisterschaften sind Teil der Lehrveranstaltung
Sa, 20.1.2024
Einschwimmen ab 12:10 Uhr
Wettkämpfe von 12:30-15:30 Uhr

Tutorium Schwimmen wird von Pascal Pavlik durchgeführt.
Donnerstag 15:30-17:00 Uhr
Freitag 12:00-13:30Uhr beginnend am 13.10.2023

Freie Schwimmzeiten:
Dienstag 11:30-12:00Uhr
Freitag 8:00-9:00Uhr

Freitag 13.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 20.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 27.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 03.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 10.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 17.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 24.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 01.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 15.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 12.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 19.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Freitag 26.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen am Ende der Lehrveranstaltung über ein theoretisches Wissen der Techniken Kraul und Rücken, inklusive Start und Wenden, sowie die praktischen Fähigkeiten, diese beiden Lagen an Land und im Wasser vorzuzeigen und diese zu erklären.
Die Studierenden verfügen weiter über das theoretische Basiswissen der Schwimmlagen Brust und Delphin und beherrschen in der Praxis eine Grobform der beiden Lagen.
Die Studierenden verfügen über das Wissen eine Trainingsplanung zu erstellen.
Studierende verfügen über grundlegendes Wissen über das Training koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
Die verwendeten Methoden sind:
- das Eigenstudium
- Literatur-Recherche
- schriftliche Hausarbeiten
- praktische Übungen mit Partnern, Einzeln
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Moodle-Forum

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung besteht aus 11 Teilleistungen.
Technikschwimmen 50m Kraul und 50m Rücken mit Start und Wende (20% der Note)
Vorzeigen der Technik an Land von Kraul und Rücken (20% der Note)
praktische Fehlerkorrektur - erkennen und benennen von Fehlern, sowie Übungen zur Verbesserung der erkannten Fehler erklären (10% der Note)
100m Kraul auf Zeit schwimmen (10% der Note)
schriftliche Prüfung (10% der Note)
schriftliche Technikanalyse von Kraul und Rücken (20% der Note)
Schriftliche Hausarbeit (10 % der Note)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit - mindestens 75% Anwesenheit
Sollte die Mindestanforderung von 75% Anwesenheit nicht erbracht werden, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.
Für ein zu spät kommen oder früher gehen wird eine halbe Fehlfrequenz eingetragen.
100m Kraul auf Zeit
50 m Kraul und 50m Rücken auf Technik
schriftliche Prüfung
Abgabe aller Teilleistungen
Schriftliche Ausarbeitung schwimmspezifischer Themen

Prüfungsstoff

Grundlegendes Wissen der schwimmspezifischen Grundbegriffe, Wettkampfregeln und Techniken des Strecken- und Tieftauchens.
Praktisches Eigenkönnen zur Demonstration einer korrekten Technik an Land und im Wasser.
Theoretische und praktische Kenntnisse von Start und Wenden der Lagen Kraul und Rücken.
200-180 Punkte = Sehr gut
179-160 Punkte = Gut
159-140 Punkte = Befriedigend
139-120 Punkte = Genügend
weniger als 120 = Nicht Genügend

Literatur

Baschta, M. & Reuschel, K. (2016). Schwimmen kompetenzorientiert. Kompakte Unterrichtsreihen Klasse 5-10. Berlin: Cornelsen Verlag.
Durlach, F.-J. (2000). Erlebniswelt Wasser. Spielen, gestalten, schwimmen (3. Auflage). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Frank, G. (2008). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Der Schlüssel zur perfekten Technik (5. Auflage). Schorndorf: Hofmann Verlag.
Hossner, J. & Künzell, S. (2022). Einführung in die Bewegungswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Lange, A. (2017). Praxishandbuch Schwimmen. Wibelsheim: Limpert Verlag.
Laughlin, T. & Delves, J. (2010). Total Immersion. Schwimmen nach Art der Fische. New York: Covadonga Verlag.
Mcleod, I. (2010). Schwimmen Anatomie. München: Stiebner Verlag.
Neubauer, F. (2013). 30x Schwimmen für 90 Minuten. Fertige Stunden von Wassergewöhnung bis zur Verbesserung der Schwimmtechnik. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Pfitzner, M. (2023). Von Quirlen und Handantrieb. Sportpädagogik, 1/2023, S. 18-22.
Pilloud, M. (2010). Erfolgreich Kraul schwimme. Schneller und effizienter mit der Technik von Total Immersion. Hamburg: spomedis.
Plesnik, D. (2022). Werfen und Fangen im Wasser. Sport & Spiel, 4, online am 25.11.2022.
Reinschmidt, C. (2008). Schwimm-Training- mehr als nur Bahnen ziehen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Reischle, K., Ahner, C.; Gundelfinger, T.; Rinderknecht, C.; Roder, C. und Strifler, N. (2018). Schwimmen lernen im Grunschulalter: Schwimmfix-Konzept und 29 Unterrichtseinheiten. Schorndorf: Hofmann.
Schellhorn, W., Beckmann, H.; Janssen, D. und Michelbrink, M. (2009). Differenzielles Lehren und Lernen im Sport. sportunterricht, 58, S. 36-41.
Steffen, B.; Hahn, A.; Hilgner, M.; Behringer, M. und Strass, D. (2017). Kraftvoll ins Wasser. Deutschland: SpringerVerlag. Online unter https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-662-54900-1.pdf
Volter, V. (2022) „Kachelnzählen“ war gestern. Sport & Spiel, 1, online am 22.11.2022.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 02.01.2024 13:07