350224 VU BE3II - Geschlechtersensibles Leiten in Sportgruppen, Teams und Organisationen - Abt. C (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen Erkrankung der LV Leiterin entfällt die Einheit am Montag, 18.03.2024!
- Montag 04.03. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 15.04. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 29.04. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 13.05. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 27.05. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 10.06. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden Benachteiligungs- und Exklusionsmechanismen in Sportorganisationen sowie die Relevanz von Geschlecht in Gruppenprozessen in Settings des Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssports beleuchtet.Die Basis dafür bilden post-konstruktivistische Theorien zu Geschlecht und Intersektionalität.Betrachtet man Sport als Teil/Subsystem der Gesellschaft, so findet man - ähnlich wie in anderen Subsystemen - Stereotypen und Rollenbilder vor, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen und sie in ihren Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einschränken.Es gilt sich vorherrschender Einstellungen und Bewertungen -auch den eigenen - bewusst zu werden, um die Auswirkung von u.a. Diskriminierung/Benachteiligung im Sport zu erkennen und dementsprechend Maßnahmen zur Prävention bzw. Veränderung entwickeln zu können.Dabei gilt es nicht den Fokus ausschließlich auf vermeintlich trennende Unterschiede (biologisch, kulturell etc.) zu legen, sondern vor allem die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern zu hinterfragen. Gender Mainstreaming Tools können dafür unterstützend herangezogen werden. Das Wissen um Intersektionalität dient dabei als wichtige Grundlage.Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht zum einen die Analyse von Organisationen und Gruppenprozessen im Sport. Zum Anderen geht es um die Erarbeitung von Konzepten/Maßnahmen, die chancengerechten Zugang zum Sport ermöglichen bzw. gendersensible Sportprojektentwicklung, um gesundheitliche Chancengerechtigkeit herzustellen.Die LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 80% Frequenz- Präsentation eines Theoriethemas (mit Praxisbezug/Relevanz)- Hochladen einer Kurzzusammenfassung der Präsentation (Handout) / Moodle-Abgabe- Schriftliches Vorab-Feedback zu 3 Kurzzusammenfassungen von KollegInnen / Moodle-Abgabe- Schriftliche Erarbeitung eines Fallbeispiels / Moodle-AbgabeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TN. haben umsetzbares Wissen über Benachteiligungs- und Exklusionsmechanismen im Sport erworben. Sie haben Tools des Gender Mainstreaming kennen gelernt und können diese zur Analyse von Sportorganisationen und prozessen anwenden.Die TN. wissen über Best-Practice Maßnahmen zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Prävention von Diskriminierung im Sport Bescheid und können selbstständig Maßnahmen und Veränderungsvorschläge ausarbeiten.
40% MItarbeit; 60% schriftliche Arbeit.
9 Einzelarbeitsaufträge (je 1 bis 4 Punkte); 36b33P / 1; 32b28P / 2; 27b23P / 3; 22b18P / 4; ab 19Punkte neg
40% MItarbeit; 60% schriftliche Arbeit.
9 Einzelarbeitsaufträge (je 1 bis 4 Punkte); 36b33P / 1; 32b28P / 2; 27b23P / 3; 22b18P / 4; ab 19Punkte neg
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs,Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen,Kurzreferate und Präsentationen, schriftliches Feedback zu Inputs der KollegInnen,Ausarbeitung eines Praxisbeispiels (Analyse, Hypothesenbildung, Zielsetzung, Maßnahmenausarbeitung, Voraussetzungen der Umsetzung und Maßnahmen der Zielüberprüfung formulieren)
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE3II
Letzte Änderung: Do 16.05.2024 10:07