350226 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. C (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
03.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
10.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
17.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
24.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
31.10.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
07.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
14.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
21.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
28.11.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
05.12.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
12.12.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
09.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
16.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
23.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Dienstag
30.01.
11:00 - 12:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive, motiverte Mitarbeit und kleinere praktische Hausübungen (Abschauen von Choreographie-Sequenzen und deren Präsentation, Stundenreflexion (1 A4 Seite, Lehrkonzept 1 A4 Seite)Vorbereitung eines Lehrauftrtitts (nach Möglichkeit im schulischen Kontext) und Präsentation einer Choreographie (ca. 1 Minute) in der GruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6). prüfungsimmanente LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ALLE geforderten Leistungen müssen fristgerecht eingebracht.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben und Lehrauftritte. Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden die Beurteilungskriterien.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben und Lehrauftritte. Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden die Beurteilungskriterien.
Prüfungsstoff
Stundenreflexion, & LehrkonzeptLehrauftrittPräsentation einer Choreographie
Literatur
Broad, W., Klostermann, M., Verlag Herder, & Verlag. (2018). Yoga : was es verspricht - und was es kann (Taschenbuchausgabe 2018). Freiburg Basel Wien: Herder.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 16:28
Wir arbeiten an koordinativen motorischen Fähigkeiten und entwickeln Methoden um Freude an Bewegung in Spiel und Sport zu vermitteln, um die Ausprägung jener sozialen und kreativen Kompetenzen zu fördern, die Schüler*innen durch den Sportunterricht erwerben sollen.
Darüber hinaus bietet die LV eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Tanzformen und ihrer rhythmischen Einordnung: Tanzsportgeschichte und Tanz als kulturelle Praxis, sowie Verständnis für verschiedene Rhythmen für deren Analyse und Einsatz in Bewegungsbegleitung. Ebenso setzten wir uns mit gymnastischen Bewegungsfolgen und deren Geschichte (von der Volksbewegung zu Aerobic und Yoga) auseinander.