350226 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. C (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 22.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 05.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- N Dienstag 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive, motiverte Mitarbeit und kleinere praktische Hausübungen (Abschauen von Choreographie-Sequenzen und deren Präsentation, Stundenreflexion (1 A4 Seite, Lehrkonzept 1 A4 Seite)Vorbereitung eines Lehrauftrtitts (nach Möglichkeit im schulischen Kontext) und Präsentation einer Choreographie (ca. 1 Minute) in der GruppeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6). prüfungsimmanente LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ALLE geforderten Leistungen müssen fristgerecht eingebracht.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben und Lehrauftritte. Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden die Beurteilungskriterien.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben und Lehrauftritte. Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden die Beurteilungskriterien.
Prüfungsstoff
Stundenreflexion (Abgabe bis 4. Februar) & Lehrkonzept(Abgabe AM 21. Jänner)LehrauftrittPräsentation einer Choreographie
Literatur
Broad, W., Klostermann, M., Verlag Herder, & Verlag. (2018). Yoga : was es verspricht - und was es kann (Taschenbuchausgabe 2018). Freiburg Basel Wien: Herder.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.12.2024 10:07
Wir arbeiten an koordinativen motorischen Fähigkeiten und entwickeln Methoden um Freude an Bewegung in Spiel und Sport zu vermitteln, um die Ausprägung jener sozialen und kreativen Kompetenzen zu fördern, die Schüler*innen durch den Sportunterricht erwerben sollen.
Darüber hinaus bietet die LV eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Tanzformen und ihrer rhythmischen Einordnung: Tanzsportgeschichte und Tanz als kulturelle Praxis, sowie Verständnis für verschiedene Rhythmen für deren Analyse und Einsatz in Bewegungsbegleitung. Ebenso setzten wir uns mit gymnastischen Bewegungsfolgen und deren Geschichte (von der Volksbewegung zu Aerobic und Yoga) auseinander.