350227 UE BF1I - Trainingsprozesse - Abt. B (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Di 01.10.2019 09:00 bis Mo 07.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am Donnerstag, 17.10.2019, 09:00 - 10:30 Uhr wird die Lehrveranstaltung auf der Laufbahn abgehalten.
Donnerstag
03.10.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
10.10.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
17.10.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
24.10.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
31.10.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
07.11.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
14.11.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
21.11.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
28.11.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
05.12.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
12.12.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
09.01.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
16.01.
10:15 - 11:45
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag
23.01.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Donnerstag
30.01.
09:00 - 10:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen (!!) erfüllt werden:1.1 Konzeption & praktische Umsetzung einer Eingangstestung
1.2 Präsentation der Zielsetzung, des Testverfahrens, sowie der geplanten Methodik zur Trainingssteuerung zu Semesterbeginn (bis zu 25%)2.1 Konzeption eines Trainingsplans für den/die ProjektpartnerIn
2.2 Praktische Umsetzung des eigenen Trainingsprozesses
2.3 Praktische Umsetzung einer Ausgangstestung
2.4 Präsentation des Trainingsprozesses, der Auswertung und der Ergebnisse zu Semesterende (bis zu 25%)3.1 Schriftlich: Vollständige Test- und Trainingsdokumentation (prozessbegleitend) nach vorgegebenen Kriterien (bis zu 50%)Alle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.
1.2 Präsentation der Zielsetzung, des Testverfahrens, sowie der geplanten Methodik zur Trainingssteuerung zu Semesterbeginn (bis zu 25%)2.1 Konzeption eines Trainingsplans für den/die ProjektpartnerIn
2.2 Praktische Umsetzung des eigenen Trainingsprozesses
2.3 Praktische Umsetzung einer Ausgangstestung
2.4 Präsentation des Trainingsprozesses, der Auswertung und der Ergebnisse zu Semesterende (bis zu 25%)3.1 Schriftlich: Vollständige Test- und Trainingsdokumentation (prozessbegleitend) nach vorgegebenen Kriterien (bis zu 50%)Alle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: mindestens 75% der Präsenzeinheiten für eine positive Beurteilung!
- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BF1I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Kompetenz zur Planung, Durchführung und Reflexion von Trainingseinheiten nach
trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungsparametern in der spezifischen
Anwendung / Aspekte der Trainingssteuerung
Fähigkeit von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren DokumentationInhalte und Methoden der LV:
Im Rahmen der LV definieren die Studierenden mit einem Projektpartner, bzw. einer Projektpartnerin der LV ein Trainingsziel, erstellen einen adäquaten Trainingsplan (min. 8 Wochen) und nehmen ggf. entlang des Trainingsprozesses notwendige Anpassungen vor. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin setzt seinen, bzw. ihren Trainingsplan in Eigenregie während des Semesters um. Die Ergebnisse der Testungen und des Trainingsprozesses werden am Semesterende präsentiert und diskutiert.Während dem Semester werden Workshops und Gastvorträge zum Thema "Trainingsprozess" stattfinden. Zudem werden Leistungsdiagnostische Testverfahren in der Praxis geübt, um die Anwendungskompetenz der Studierenden zu schulen.