350228 UE BP1IV - Schnelligkeitstraining - Abt. C (2020W)
(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.10.2020 09:00 bis Do 08.10.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die 1. Einheit am Mittwoch, 07.10.2020 wird als Theorie Einheit abgehalten (Moodle Kurs).
- Mittwoch 07.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung schnelligkeitsrelevanter Themen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Lehrauftritt über ein schnelligkeitsspezifisches Thema, inklusive theoretischen Input und akutelle Studienlage - Gruppenarbeit (30%)
- Beurteilung der eigenen Sprinttechnik anhand eines Videos (20%)
- Theoriearbeit über die schnelligkeitsrelevanten Parameter der eigenen Sportart (30%)
´- online Präsentation einer Sportartenanalyse - Gruppenarbeit (20%)
- Beurteilung der eigenen Sprinttechnik anhand eines Videos (20%)
- Theoriearbeit über die schnelligkeitsrelevanten Parameter der eigenen Sportart (30%)
´- online Präsentation einer Sportartenanalyse - Gruppenarbeit (20%)
Prüfungsstoff
• Theoretische Aufarbeitung zu schnelligkeitsrelevanten Themen der Lehrveranstaltung
• Praktische Umsetzung
• Reflexion von praktischen Einheiten
• Praktische Umsetzung
• Reflexion von praktischen Einheiten
Literatur
Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.
Oltmanns K. (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
DLV (2012). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprintdisziplinen im Aufbautraining. Philippka-Sportverlag.
Wirth K. (2011). Exzentrisches Krafttraining. Auswirkungen auf unterschiedliche Maximal- und Schnellkraftparameter. Sportverlag Strauß.
Brown L. & Ferringo V. A. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Human Kinetics
Bührle M., Schmidtbleicher D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und Schnellkraft. Sportwissenschaft, 11, 11-27.
Bauersfeld K. & Voss G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag
Dawes J. & Rozen M. (2012). Developing Agility and Quickness. National Strength and Conditioning Association.
Grosser M. & Renner T. (2007). Schnelligkeitstraining, Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV
Schöllhorn W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
Oltmanns K. (2007). Alle Kräfte ins Gleichgewicht! Sensomotorisches Training für Leistungsentwicklung und Prävention. Münster. Philippka-Sportverlag.
Boyle M. (2010). Functional Training. Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler. München. Riva Verlag.
Weineck J (1999). Optimales Basketballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Weineck J. (2004). Optimales Fußballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Oltmanns K. (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
DLV (2012). Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprintdisziplinen im Aufbautraining. Philippka-Sportverlag.
Wirth K. (2011). Exzentrisches Krafttraining. Auswirkungen auf unterschiedliche Maximal- und Schnellkraftparameter. Sportverlag Strauß.
Brown L. & Ferringo V. A. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Human Kinetics
Bührle M., Schmidtbleicher D. (1981). Die Komponenten der Maximal- und Schnellkraft. Sportwissenschaft, 11, 11-27.
Bauersfeld K. & Voss G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag
Dawes J. & Rozen M. (2012). Developing Agility and Quickness. National Strength and Conditioning Association.
Grosser M. & Renner T. (2007). Schnelligkeitstraining, Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV
Schöllhorn W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
Oltmanns K. (2007). Alle Kräfte ins Gleichgewicht! Sensomotorisches Training für Leistungsentwicklung und Prävention. Münster. Philippka-Sportverlag.
Boyle M. (2010). Functional Training. Das Erfolgsprogramm der Spitzensportler. München. Riva Verlag.
Weineck J (1999). Optimales Basketballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Weineck J. (2004). Optimales Fußballtraining. Balingen, Spitta-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1IV
Letzte Änderung: Di 03.11.2020 09:31
Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage:
- Prinzipien des Schnelligkeitstrainings zu verstehen und anzuwenden
- Verschiedene Formen von Schnelligkeit unterscheiden zu können
- Den Zusammenhang von Kraft- und Schnelligkeitsfähigkeiten herzustellen
- Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Schnelligkeit in verschiedenen Sportarten zu erkennen
- Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrierenInhalte
- Theoretischer Background der Schnelligkeit
- Lauf- und Sprungschule
- Komponenten der Schnelligkeit durch diagnostische Mittel erheben und interpretieren
- Der leichtathletische Sprint(start) aus biomechanischer und physiologischer Sicht
- Azyklische und zyklische Schnelligkeit
- Reaktion- und Handlungsschnelligkeit
- Maximal-, Reaktiv- und Schnellkrafttraining zur Verbesserung der Sprintfähigkeit
- Bedeutung der Repeated Sprint Ability in Spielsportarten
- Speed, Agility & Quickness Training
- Plyometrisches Training
- Unterschiedliche Anforderungen der Schnelligkeit von verschiedenen SportartenMethoden
- Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten
- Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über schnelligkeitsrelevante Themen seitens der StudentInnen
- Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren
- Lehrauftritte der StudentInnen, um das theoretische und praktische Wissen an andere zu vermitteln