Universität Wien

350234 VU Funktionelles Bewegen und Gesundheitsförderung im Fach BuS: Vermittlungskonzepte - Abt. D (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 20.10. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 10.11. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 24.11. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 01.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Donnerstag 15.12. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 19.01. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Donnerstag 26.01. 15:30 - 17:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Gesundheitsförderung im Setting Schule mit besonderen Augenmerk auf den Sportunterricht. Dabei
wird vertiefend auf die psychische Gesundheit eingegangen.
Ziele:
Die Studierenden
- kennen verschiedene Definitionen von Gesundheit und können Prinzipien der Gesundheitsförderung im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen Methoden, wie Unterricht gesundheitsfördernd gestaltet werden kann und können diese in Unterrichtssequenzen einfließen lassen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens gestalten.

Inhalte:
- Definitionen, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen und Lehrpersonen
- Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Besprechungen und Diskussionen im Kreis
- Reflexionaufgaben
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz
- Hospitation in der KreaMont Schule in St. Andrä-Wördern
- Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
- Auseinandersetzungsaufträge auf Moodle
- Reflexionstagebuch

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Reflexionstagebuch (20 %)
- Lehrauftritt und Hospitation in der KreaMont Schule in St. Andrä-Wördern (30 %)
- sich persönlich und inhaltlich einbringen (30 %)
- Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge (20 %)

Prüfungsstoff

Arbeitsaufträge und Material für die Einheiten befindet sich auf Moodle.

Literatur

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 18.11.2022 09:49