350235 GLV BE1I - Einführung in die Bewegungs- und Sportpädagogik (2009S)
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Details
max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 11.03. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 18.03. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 25.03. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 01.04. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 22.04. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 29.04. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 06.05. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 13.05. 18:00 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 20.05. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 27.05. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 03.06. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 10.06. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 17.06. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Mittwoch 24.06. 16:30 - 18:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung sowie über angegebene LiteraturPrüfungstermine:
letzte Vorlesungsstunde, Woche vor Beginn Wintersemester, Woche vor Weihnachtsferien, Woche vor Sommersemester
letzte Vorlesungsstunde, Woche vor Beginn Wintersemester, Woche vor Weihnachtsferien, Woche vor Sommersemester
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Den Studierenden soll ein grundlegender Überblick über die historische Entwicklung sowie den derzeitigen Diskussionsstand der Bewegungs- und Sportpädagogik gegeben werden.
Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.
Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
-Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
-Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
-Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.
Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
-Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
-Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
-Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
Prüfungsstoff
-Orientierung an Leitfragen, um zentrale Themen transparent zu machen,
-Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
-Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
-selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Literatur
Literaturliste wird auf der begleitenden eLearning-Plattform zur Verfügng gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE1I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
-Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
-Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
-Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport:
Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
-Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
-Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
-Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
-Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
-Gesundheitsförderung und Sport
-Spiel und Spielpädagogik
-Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
-Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
-Evaluation und Fragen zur Prüfung