Universität Wien

350235 GLV BE1I - Einführung in die Bewegungs- und Sportpädagogik (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 17.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 24.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 12.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Montag 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Die Entwicklung des modernen Sports: Herausforderung zur permanenten Neuorientierung der Sportpädagogik
- Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
- Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
- Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport: Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
- Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
- Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
- Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
- Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
- Gesundheitsförderung und Sport
- Spiel und Spielpädagogik
- Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
- Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
- Fragen zur Prüfung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur

Prüfungstermine: letzte Vorlesungsstunde, zwei Wochen vor Beginn Wintersemester, Woche vor Weihnachtsferien, zwei Wochen vor Beginn Sommersemester

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Den Studierenden soll ein grundlegender Überblick über die historische Entwicklung sowie den derzeitigen Diskussionsstand der Bewegungs- und Sportpädagogik gegeben werden.

Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.

Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
- Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
- Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen

Prüfungsstoff

- Orientierung an Leitfragen, um zentrale Themen transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
- selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung

Literatur

- Literaturliste wird auf der begleitenden eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BE1I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46