350238 GLV BD1III - Einführung in die Sportinformatik - Teil 1 (= Einf. in die Sportinf. u. Statistik - Teil 1) (2014S)
Labels
in der ersten Semesterhälfte bis zu den OsterferienDie Einheit am 20.03.2014 wird von Herrn Dr. Michael Stöckl abgehalten.
Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 05.05.2014
- Donnerstag 26.06.2014
- Mittwoch 24.09.2014
- Donnerstag 27.11.2014
- Donnerstag 22.01.2015
- Dienstag 03.03.2015
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 13.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 20.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 27.03. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 03.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 10.04. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung1. Termin Ende des Semesters, 3 weitere im folgenden Wintersemester
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Learning Outcomes:
Kenntnis über die Gegenstandsbereiche der Sportinformatik (Datenaufnahme und -analyse, Modellbildung und Simulation, Datenbanken und Expertensysteme, Präsentation sowie Lern-, Coaching- und Trainingstechnologien) und deren Relevanz für unterschiedliche Einsatzbereiche
Kenntnis über die Gegenstandsbereiche der Sportinformatik (Datenaufnahme und -analyse, Modellbildung und Simulation, Datenbanken und Expertensysteme, Präsentation sowie Lern-, Coaching- und Trainingstechnologien) und deren Relevanz für unterschiedliche Einsatzbereiche
Prüfungsstoff
- Vortrag und Diskussion
Literatur
Dabnichki, P., Baca, A. (Hrsg.) Computers in Sport. Southampton: WITPress, 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BD1III
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Gegenstand und Geschichte der Sportinformatik
- Datenbanken: Konzepte und Modelle
- Multimedia und E-Learning
- Sportinformatik in ihren Anwendungen
- - Datenbanken
- - Messen, Steuern, Regeln
- - Computer-Videosysteme
- - Modellieren und Simulation
- - E-Learning