350238 UE MTT.2.I - Kommunikation und Motivation-Volition - Abt. B (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.10.2020 13:00 bis Mo 12.10.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
NEU: In Anbetracht der Corona-Präventionsmaßnahmen ist die komplette LV auf Fernlehre umgestellt worden.
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Blocktermin/e:
1. Termin: Freitag, 30.10.2020 von 15:30 20:00 (synchrone Fernlehre beide Gruppen gemeinsam)
2. Termin: Freitag, 06.11.2020 von 15:30 17:00 (Halle 4)
3. Termin: Freitag, 13.11.2020 von 17:30 20:00 (synchrone Fernlehre)
4. Termin: Freitag, 20.11.2020 von 15:30 17:00 (Halle 4)
5. Termin: Freitag 27.11.2020 von 17:30 20:00 (synchrone Fernlehre)
6. Termin: Samstag 28.11.2020 von 15:30 17:00 (Halle 2)
Weitere Informationen und die Möglichkeit der Eintragung in die Kleingruppen wird in den nächsten Tagen über Moodle erfolgen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit (Anwesenheit, Teilnahme an der Diskussion, Engagement in der Gruppe) (10% der Gesamtnote)
- Kurzreferat zu einem spezifischen Thema und entsprechende eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung) (80% der Gesamtnote)
- Schriftliche Reflexionsarbeit über das Erlernte (Abgabe der verschriftlichten Protokolle) (10% der Gesamtnote)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Kurzreferat zu einem spezifischen Thema und entsprechende eigenständige Planung und Durchführung einer trainingstherapeutischen Einheit (Durchführung und schriftliche Zusammenfassung) (80% der Gesamtnote)
- Schriftliche Reflexionsarbeit über das Erlernte (Abgabe der verschriftlichten Protokolle) (10% der Gesamtnote)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Klient-Trainingstherapeut-Beziehung sowie Theorien, Methoden und Anwendungen der Kommunikation und Gesprächsführung und können diese in der Trainingstherapie klientenzentriert, setting-spezifisch und in einem interdisziplinären Team umsetzen.
Die Studierenden kennen motivationale und volitionale Strategien zum Aufbau und Steigerung trainingstherapeutischer Aktivitäten und können motivationale und volitionale Prozesse innerhalb der Trainingstherapie beobachten, gestalten, reflektieren und zum Aufbau von Kompetenzen zur selbstständigen langfristigen Weiterführung der Aktivitäten nutzen.
Die Studierenden kennen motivationale und volitionale Strategien zum Aufbau und Steigerung trainingstherapeutischer Aktivitäten und können motivationale und volitionale Prozesse innerhalb der Trainingstherapie beobachten, gestalten, reflektieren und zum Aufbau von Kompetenzen zur selbstständigen langfristigen Weiterführung der Aktivitäten nutzen.
Prüfungsstoff
- Einführung in die jeweilige Thematik durch den LV Leiter
- Praktische Anwendung und Übungen
- Eigenständige Planung und Durchführung von trainingstherapeutischen Einheiten
- Beobachtungs- und Evaluierungsübungen
- Diskussion von Konzepten, Strategien und Interventionen
- Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
- Praktische Anwendung und Übungen
- Eigenständige Planung und Durchführung von trainingstherapeutischen Einheiten
- Beobachtungs- und Evaluierungsübungen
- Diskussion von Konzepten, Strategien und Interventionen
- Zusammenfassung und Schlußfolgerungen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MTT.2.I
Letzte Änderung: Do 12.11.2020 00:07
- Kommunikation und Gesprächsführung in der Trainingstherapie
- Steuerung gruppendynamischer Prozesse in der Trainingstherapie
- Motivationale und volitionale Prozesse in der Trainingstherapie
- Motivationale und volitionale Strategien und Methoden
- Diagnostik und Evaluation von Kommunikation, Motivation und Volition
- Adherence und Compliance
- Aufbau von Kompetenzen zur langfristige Aufrechterhaltung der trainingstherapeutischen Aktivität
- Strategien zur Steigerung und Fortführung trainingstherapeutischer Aktivitäten in Rehabiltiationsgruppen und gemeindenahen Bewegungsangeboten