350238 VO BD1II - Grundlagen der Sportinformatik (2021S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zu folgenden Terminen werden im LV-Moodle-Kurse neue Lehrinhalte freigeschalten (spätestens jeweils um 14:30). Zusätzliche zeitabhängige Termine werden je nach Bedarf angeboten und über Moodle verlautbart.
27.04.2021, ONLINE-zeitunabhängig04.05.2021, ONLINE-zeitunabhängig
11.05.2021, ONLINE-zeitunabhängig
18.05.2021, ONLINE-zeitunabhängig
25.05.2021, ONLINE-zeitunabhängig
15.06.2021, ONLINE-zeitunabhängig
22.06.2021, ONLINE-zeitunabhängig
29.06.2021, ONLINE-zeitabhängig, PRÜFUNG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE am 26.10.2021:
Schriftliche Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; Open-Book-Methode mittels Moodle-Online-Test; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.
Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.UPDATE am 6.8.2021:
Schriftliche PRÄSENZ-Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; es sind keine Unterlagen erlaubt; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.NICHT MEHR GÜLTIG:
Schriftliche Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; Open-Book-Methode mittels Moodle-Online-Test; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)1. Prüfungstermin: 29.6.2021
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2021
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2021
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2022
Schriftliche Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; Open-Book-Methode mittels Moodle-Online-Test; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.
Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.UPDATE am 6.8.2021:
Schriftliche PRÄSENZ-Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; es sind keine Unterlagen erlaubt; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.NICHT MEHR GÜLTIG:
Schriftliche Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; Open-Book-Methode mittels Moodle-Online-Test; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)1. Prüfungstermin: 29.6.2021
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2021
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2021
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ablegen der schriftlichen Prüfung und Erreichen von mindestens 8,1 Punkten von maximal 16 Punkten (siehe Art der Leistungskontrolle).Sehr Gut (1): 16-14,1 Punkte
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussion
Literatur
Wird über die Lehrplattform (Moodle) zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BD1II
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 06:49
• Gegenstand und Geschichte der Sportinformatik
• Datenbanken
• Multimedia und eLearning
• Pervasive Computing
• Wearables und Apps
• Künstliche Intelligenz im Sport
• Qualitative Bewegungsanalyse
• Messwerterfassung
• Sportspielanalyse
• Modellierung
• Animation im Sport
• Computertechnik
• VideotechnologieMethoden:
• Frontalvortrag
• Vorlesungs-integrierte Praxisaufgaben
• Diskussion