Universität Wien

350238 VO BD1II - Grundlagen der Sportinformatik (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Prüfungstermine lauten wie folgt: (alle Präsenz, sofern möglich):

1. Prüfungstermin: 28.6.2022, 14:30 Uhr
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2022
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2022
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2023

ACHTUNG - Wegen Erkrankung findet die Einheit am Dienstag, 03.05.2022 online statt.

Dienstag 01.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 08.03. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 15.03. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 22.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 29.03. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 05.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 26.04. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 03.05. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 10.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 17.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 24.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 31.05. 14:30 - 16:00 Digital
Dienstag 14.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 21.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 28.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele sind die Erlangung von Detailkenntnis der Disziplin Sportinformatik und von Überblickswissen zu allen wesentlichen Methoden, Konzepten und Werkzeugen der theoretischen und angewandten Sportinformatik.

Inhalte, u.a.:
• Gegenstand und Geschichte der Sportinformatik
• Datenbanken
• Multimedia und eLearning
• Pervasive Computing
• Wearables und Apps
• Künstliche Intelligenz im Sport
• Qualitative Bewegungsanalyse
• Messwerterfassung
• Sportspielanalyse
• Modellierung
• Animation im Sport
• Computertechnik
• Videotechnologie

Methoden:
• Frontalvortrag
• Vorlesungs-integrierte Praxisaufgaben
• Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Präsenz-Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; es sind keine Unterlagen erlaubt; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.

Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

1. Prüfungstermin: 28.6.2022
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2022
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2022
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2023

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ablegen der schriftlichen Prüfung und Erreichen von mindestens 8,1 Punkten von maximal 16 Punkten (siehe Art der Leistungskontrolle).

Sehr Gut (1): 16-14,1 Punkte
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.

Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.

Prüfungsstoff

Vortrag und Diskussion

Literatur

Baca, A. (2015). Computer Science in Sport: Research and Practice (Routledge Research in Sport and Exercise Science). Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BD1II

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28