350241 UE BP3II - Outdoor - Klettern - Abt. B (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem geblockten Übungsteil außerhalb des Instituts und einer ersten verpflichtenden Einheit am Institut zusammen.WICHTIG: Bitte beachten Sie unbedingt die Bedingungen zu Kursbeitrag, Abmeldung und Stornogebühren:
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/News/Einzahlungsmodalitaeten_Homepage_2020-09.pdf
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.Die Kosten für diese Lehrveranstaltung betragen pro Student/in € 130,--.Dieser Betrag ist bis spätestens 02.04.2021 auf das Konto der Universität Wien (= Empfänger)
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC: RLNWATWW
VERWENDUNGSZWECK: Nachname Vorname EX591015 Klettern Abt. B
einzubezahlen.
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/News/Einzahlungsmodalitaeten_Homepage_2020-09.pdf
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.Die Kosten für diese Lehrveranstaltung betragen pro Student/in € 130,--.Dieser Betrag ist bis spätestens 02.04.2021 auf das Konto der Universität Wien (= Empfänger)
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC: RLNWATWW
VERWENDUNGSZWECK: Nachname Vorname EX591015 Klettern Abt. B
einzubezahlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1.3.2021 Neue Information: Der erste Termin wird auf Grund der Corona-Situation digital abgehalten. Der Link kommt per Mail zeitnah.
Verpflichtende erste Einheit:23.03.2021, 10:45 - 12:00 Uhr, Seminarraum 4, USZ IIBlocktermin:
09.08., 10.08., 12.08. und 13.08.2021, jeweils 09:30 - 18:00 Uhr
tägliche Anreise, Details werden in der ersten Einheit besprochen
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
bewertet werden
- Schriftliche Vorbereitungen zur Gestaltung von Lernsequenzen
- Gestaltung von Lernsequenzen
- Aktive Mitarbeit: Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten, Rückmeldungen und VertiefungFür einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind folgende Anforderungen zu erfüllen:
- schriftliche Vorbereitung eines zugeteilten Themas bis 14 Tage vor der LV. Länge der Vorbereitung: 2 bis 3 Seiten.
- Nachschärfung der Vorbereitung bis zur Blockveranstaltung auf Grundlage meiner Verbesserungsvorschläge.
- Bei der Blockveranstaltung: Workshopmäßige Präsentation des Themas während der LV, d. h. es geht nicht um eine typisch lehrauftrittsmäßige Gestaltung, sondern um die Gestaltung eines gemeinsamen Lernprozesses.
- Die Anleitung soll workshopmäßig sein, - Die Übungen sollen die Teilnehmenden in das Themengebiet einführen und geeignet sein bei allen einen Lernimpuls zur Verbesserung des Eigenkönnens (unabhängig von Ihrem jeweiligen Können) auszulösen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Schriftliche Vorbereitungen zur Gestaltung von Lernsequenzen
- Gestaltung von Lernsequenzen
- Aktive Mitarbeit: Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten, Rückmeldungen und VertiefungFür einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind folgende Anforderungen zu erfüllen:
- schriftliche Vorbereitung eines zugeteilten Themas bis 14 Tage vor der LV. Länge der Vorbereitung: 2 bis 3 Seiten.
- Nachschärfung der Vorbereitung bis zur Blockveranstaltung auf Grundlage meiner Verbesserungsvorschläge.
- Bei der Blockveranstaltung: Workshopmäßige Präsentation des Themas während der LV, d. h. es geht nicht um eine typisch lehrauftrittsmäßige Gestaltung, sondern um die Gestaltung eines gemeinsamen Lernprozesses.
- Die Anleitung soll workshopmäßig sein, - Die Übungen sollen die Teilnehmenden in das Themengebiet einführen und geeignet sein bei allen einen Lernimpuls zur Verbesserung des Eigenkönnens (unabhängig von Ihrem jeweiligen Können) auszulösen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
40% Mitarbeit
30% Vorbereitung des Themas
30% Präsentation des Themas
30% Vorbereitung des Themas
30% Präsentation des Themas
Prüfungsstoff
- Basiskenntnisse der Kletterbewegung, deren Analyse und Korrektur
- Basiskenntnisse des Sicherns und zur Sicherheit beim Klettern
- Basiskenntnisse des Sicherns und zur Sicherheit beim Klettern
Literatur
Gauster H.; Hack J. (2011). Handbuch Sportklettern. Innsbruck: Österreichischer Alpenverein
Gauster H.; Stör U. (2014). Kletterspiele;. Innsbruck: Österreichischer Alpenverein
Güllich, W.; Kubin, A. (1989). Sportklettern heute. Technik Taktik Training. München: Bruckmann.
Hochholzer T.; Schöffel V. (2009). So weit die Hände greifen. Sportklettern Verletzungen und Propylaxe. Ebenhausen: Lochner Verlag
Hofmann A. (2007). Besser Bouldern. Grundlagen & Expertentips. Tmms - Verlag
Hoffmann , M. (2008). Felsklettern, Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panikoverlag
Kittel R.; Hupe C. (2014). Oskar lernt klettern. Kletterlehr- und Spielebuch. Geoquest
Krug G. (2014). Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch. Halle: Geoquest
Kosz S.; Mrak M.; Groth A. (2008). Sportkletterfibel. Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit
Larcher M.; Zack H. (2014). Seiltechnik. Innsbruck: Österreichischer Alpenverein
Neumann, U. (2009). Lizenz zum Klettern V4. Udine Verlag Udo Neumann
Schmied, J.; Schweinheim, F. (2006). Sportklettern. Lehrbuch und Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Lehrpersonen an Schulen und in Vereinen. München: Bruckmann.
Winter S. (2012). Klettern & Boulder. Kletter- und Sicherungstechnik für Einsteiger. München: BLV BuchverlagZeitschriften:
Berg & Steigen
KletternLinks:
Sichern
http://www.alpenverein.at/sportklettern/Sicherheit/sicherungsgeraete/index.php?navid=13
http://www.alpenverein.de/bergsport/aktion-sicher-klettern/sicher-sichern-videothek-sicherungsgeraete-sichern-mit-tube_did_10526_iid_14834.html
Gauster H.; Stör U. (2014). Kletterspiele;. Innsbruck: Österreichischer Alpenverein
Güllich, W.; Kubin, A. (1989). Sportklettern heute. Technik Taktik Training. München: Bruckmann.
Hochholzer T.; Schöffel V. (2009). So weit die Hände greifen. Sportklettern Verletzungen und Propylaxe. Ebenhausen: Lochner Verlag
Hofmann A. (2007). Besser Bouldern. Grundlagen & Expertentips. Tmms - Verlag
Hoffmann , M. (2008). Felsklettern, Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panikoverlag
Kittel R.; Hupe C. (2014). Oskar lernt klettern. Kletterlehr- und Spielebuch. Geoquest
Krug G. (2014). Die 4. Dimension. Kletter- und Boulderlehrbuch. Halle: Geoquest
Kosz S.; Mrak M.; Groth A. (2008). Sportkletterfibel. Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit
Larcher M.; Zack H. (2014). Seiltechnik. Innsbruck: Österreichischer Alpenverein
Neumann, U. (2009). Lizenz zum Klettern V4. Udine Verlag Udo Neumann
Schmied, J.; Schweinheim, F. (2006). Sportklettern. Lehrbuch und Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Lehrpersonen an Schulen und in Vereinen. München: Bruckmann.
Winter S. (2012). Klettern & Boulder. Kletter- und Sicherungstechnik für Einsteiger. München: BLV BuchverlagZeitschriften:
Berg & Steigen
KletternLinks:
Sichern
http://www.alpenverein.at/sportklettern/Sicherheit/sicherungsgeraete/index.php?navid=13
http://www.alpenverein.de/bergsport/aktion-sicher-klettern/sicher-sichern-videothek-sicherungsgeraete-sichern-mit-tube_did_10526_iid_14834.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3II
Letzte Änderung: Do 11.03.2021 17:50
- Sicherheitsstandards bei Risikosportarten allgemein und speziell beim Klettern
- Materialkunde: Klettermaterial Outdoor
- Sicherungstechniken beim Topropeklettern und Vorsteigen mit methodischem Aufbau
- Sicherungstechniken beim BouldernBewegungslernen:
- Ganzkörperbewegung - Phasenstruktur: allgemein beim Sport und speziell beim
Klettern
- Bedeutung des Körperschwerpunktes beim Bewegungslernen allgemein und
speziell beim Klettern
- Die Abhängigkeit der Körperpositionierung beim Klettern von der Belastungs-
richtung der Griffe- Der mentale Aspekt Angst: Bedeutung der Angst im Sport und Ängste beim SportkletternTaktik:
- Bedeutung der Spannungs- und Entspannungsphasen bei sportlichen
Bewegungshandlungen allgemein und speziell bei der Kletterbewegung
- taktische Nutzung von Rast - und Schüttelpositionen beim Klettern
Alle Inhalte werden allgemein und anschließend speziell auf das Klettern bezogen behandelt, um einen Transfer zu anderen Sportarten herzustellen.Ziele der LV:- Die Studierenden bekommen Einblick in die Sportart Klettern und erleben die Höhe, das Vertrauen auf den/die Sichernden und die speziellen Kraftanforderungen beim Klettern.
- Die Studierenden erlernen den Umgang mit Sicherungsgeräten und Seil im Toprope und Vorstieg.
- Die Studierenden sammeln Bewegungserfahrung bei klettertechnischen Übungen.