350251 UE BP1I - Ausdauertraining - Abt. A (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 08:45 - 10:15 Digital
- Montag 14.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 21.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 28.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 04.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 11.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 18.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- N Montag 25.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 02.12. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 09.12. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 16.12. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 13.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 20.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 27.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage: • Prinzipien des Ausdauertrainings zu verstehen und anzuwenden • Verschiedene Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterscheiden zu können • Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Ausdauer in verschiedenen Sportarten zu erkennen • Verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und zu interpretieren • Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrieren Inhalte • Theoretischer Background verschiedener Ausdauerformen • Unterschiedliche diagnostische Maßnahmen zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sowie Vergleich dieser • Dauermethode • Intensive/Extensive Intervallmethode • Wiederholungsmethode • Sportartspezifisches Training der Ausdauer Methoden • Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten • Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über ausdauerrelevante Themen seitens der StudentInnen • Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren • Durchführung von Leistungstests, um Einblick in diagnostische Mittel zu bekommen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung ausdauerrelevanter Themen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Ausdauertrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.
Prüfungsstoff
Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:• Trainingsdoumentation (30 Punkte)
• Leistungstest 2400m-Lauf (max. 50 Punkte)
• Gruppenpräsentation (20 Punkte)Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
• Leistungstest 2400m-Lauf (max. 50 Punkte)
• Gruppenpräsentation (20 Punkte)Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
Literatur
Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Zintl F. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG.DLV (2014). Jugendleichtathletik Lauf. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Philippka Sportverlag.Blatt B. (2007). Weniger erklären-mehr bewegen. Mit 10 bekannten Spielformen Grundsportarten trainieren. Verlag an der Ruhr.Hottenrott K. (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Reim F. (2009). Fitnessorientiertes Ausdauertraining. Abwechslungsreich und individuell. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Janssen P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Balingen. Spitta Verlag.Schurr S. (2011). Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport. Norderstedt. Books on Demand GmbH
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1I
Letzte Änderung: Mi 13.11.2024 12:52