350253 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. B (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.10.2021 09:00 bis Do 07.10.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 21.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 02.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 20.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Donnerstag 27.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen)
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform
4. Schriftlicher Test: FußballtheorieDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen)
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform
4. Schriftlicher Test: FußballtheorieDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.KO Kriterium
2.20%
3.40%
4.40%
2.20%
3.40%
4.40%
Prüfungsstoff
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Literatur
Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.
Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Takitik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16. Zeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag).
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.
Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle
Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Takitik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16. Zeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag).
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.
Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 14.02.2022 18:10
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten BasistechnikenInhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum CoachingMethoden:
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten