Universität Wien

350253 UE Zielschuss-Spiele: Vermittlungskonzepte - Schwerpunkt Fußball - Abt. B (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 07.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Basistechniken

Inhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum Coaching

Methoden:
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen)
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Prüfungsstoff

Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle

Literatur

Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.
Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Takitik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.
Zeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag).
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.
Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 29.09.2022 10:30