350254 UE Weitere Sportspiele - Abt. C (2021W)
Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.10.2021 09:00 bis Do 07.10.2021 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
WICHTIG.
Diese Lehrveranstaltung wird bis Ende des von der Bundesregierung verhängten Lock-Downs (mit heutigem Stand bis 12.12.2021) im Distance-Learning-Modus fortgesetzt. Es findet in den kommenden drei Wochen somit KEIN Präsenz-Betrieb statt. Detaillierte Informationen zur weiteren Vorgangsweise erhalten die Teilnehmer*innen per Aussendung mittels E-Mail.
- Mittwoch 13.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 15.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 12.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen und Erproben diverser Bewegungs- und Sportspiele (den Bereich Weitere Sportspiele betreffend) für unterschiedliche Zielgruppen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll bzw. kurze Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht); Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion) sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll bzw. kurze Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien zu einem selbstgewählten Aspekt, der im Zuge der LV Interesse erweckt hat).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erkennen und Erfahren zentraler didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierten Spielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Erwerb von spielübergreifenden Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierten Spielen (Technik, Taktik)
- Verbesserung der Unterrichtskompetenz (Anleitungs- und Demonstrationsfähigkeit)
- Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße und -zusammensetzung, Alter und Könnensniveau der TeilnehmerInnen, Platz- und Materialverfügbarkeit, ...)
- Erlernen von Reflexionsvermögen über das eigene unterrichtliche Handeln
- Erwerb von spielübergreifenden Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
Prüfungsstoff
Vortrag über theoretische und praktische Grundlagen zur Unterrichtskonzeption und-gestaltung sowie ‚Modelleinheiten‘ des LV-Leiters
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
- selbstständiges Planen und Durchführen von Spielsequenzen unter Miteinbeziehung von sportspieldidaktischen Konzepten sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung (Lehrauftritt) unter besonderer Berücksichtigung der Heterogenität unterschiedlicher Gruppen und den sich daraus ergebenden Problemen und Aufgabenstellungen
- Reflexionstätigkeit (Eigen- und Fremdreflexion)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 15:29