Universität Wien

350255 VU Unterrichtspraktische Studien 2: Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - Abt.E (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Termine: Ab Montag, 10.10.: 12 Termine
Treffpunkt zur ersten Einheit: Haupteingang der Hochschule - dann Seminarraum 1.15 bzw. Turnsaal)
MO 10.10.2022 07:55 09:40
MO 17.10.2022 07:55 09:40
MO 24.10.2022 07:55 09:40
MO 07.11.2022 07:55 09:40
MO 14.11.2022 07:55 09:40
MO 21.11.2022 07:55 09:40
MO 28.11.2022 07:55 09:40
MO 05.12.2022 07:55 09:40
MO 12.12.2022 07:55 09:40
MO 09.01.2023 07:55 09:40
MO 16.01.2023 07:55 09:40
MO 23.01.2023 07:55 09:40

Ort: KPH, Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende

- können konkrete Zielsetzungen des Lehrplans und des Bildungsstandards Bewegung und Sport zur Fachkompetenz und (zum Kontext passend !) Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz didaktisch reduziert formulieren
- entsprechende Lehr- Lernprozesse kompetenzorientiert planen und gestalten ."Bewegungsbildung im Horizont der Allgemeinbildung" (Scheid, V. & Prohl, R.,2012)
- können nach dem Prinzip der Mehrperspektivität zielgerichtet und kompetenzorientiert Methodenkompetenz- und in Ansätzen Selbstkompetenzentwicklung im Kontext der Fachompetenzentwicklung bei den Schülern anstoßen.
- können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport mehrperspektivisch beobachten sowie den Methoden- und Selbstkompetenzaufbau (im Ansatz) im Kontext der Fachkompetenz reflektieren und lernseitig beurteilen.

Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht im Horizont der Methoden- und Selbstkompenzentwicklung
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von fachübergreifenden Lehr- und Lern-prozessen
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Lernförderliche Rückmeldungen

Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Distance-learning!
Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Methodenkompetenz- und Selbstkompetenzentwicklung 30%
Methodenkompetenz:
- Wesentliche Merkmale und Bewertungskriterien eine Fertigkeit strukturieren können: 10%
- Beobachtungsbogen (zur Unterrichtsevaluation) erstellen: 20 %
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses, Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 20%
Termingerechte Abgabe. Erfüllung der Frequenzpflicht

Prüfungsstoff

Keine Abschlussprüfung - (pi)

Literatur

Scheid, V. & Prohl, R. (2012). Sportdidaktik. Limpert Verlag, Wiebelsheim
Conzelman, A. & Hänsel, F. (2008). Sport und Selbstkonzept. Verlag Hofmann, Schorndorf.
Seeberger, W. et al. (2014). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planen
Aschebrock, H. (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport. Meyer & Meyer Verlag.
Kleiner, K. (Hrsg.). (20007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Verlag Hollinek.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Hamburg: Czwalina.
Söll W. & Kern U. (2005). Praxis und Methodik der Schulsportarten. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2005). Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Verlag Hofmann.
Söll W. & Kern U. (2011). Sportunterricht. Sport unterrichten. Hofmann Verlag Hofmann.
Teml H. & Teml T. (2006). Erfolgreiche Unterrichtgestaltung. Studienverlag
Wolters, P. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf.
Ausgewählte Fachzeitschriften: Sportpädagogik, Sportpraxis, Sportunterricht, Bewegung & Sport
Gültiger Lehrplan, Bildungsstandard Bewegung&Sport,
Relevante Erlässe und Rundschreiben: http://www.bewegungserziehung.ac.atB. (2010): Ein sinnverstehender Zugang zur Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht. Aachen: Mayer & Mayer.Laging, R. (2006): Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer.Meinel, G./ Schnabel, K. (2004): Bewegungslehre Sportmotorik: Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. München: Südwest.Prohl, R. (2012a): Der Doppelauftrag des Erziehenden Sportunterrichts. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 70-91.Prohl, R. (2012b): Sportdidaktische Orientierungen. In: Scheid, V./ Prohl, R.: Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert. S. 54-69.Scheid, V./Prohl, R. (Hrsg.) (2012). Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.Fachzeitschriften (Sportpädagogik/ Sportpraxis/Sportunterricht/Bewegung&Sport)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32