350257 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.A (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Gymnasium Draschestraße 90-92, 1230 Wien (GRG 23)
Beginn: 5.10.2022, (Treffpunkt vor dem Haupteingang)
immer mittwochs wöchentlich 12.00-14.00 Uhr:
12.10.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
19.10.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
26.10.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23 (Herbstferien)
2.11.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23 (Herbstferien)
9.11.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
16.11.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
23.11.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
30.11.2022 (12.00-10.00 Uhr) GRG23
7.12.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
14.12.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
11.1.2023 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
18.1.2023 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
25.1.2023 (12.00-14..00 Uhr) GRG23
2.2.2022 (12.00-14.00 Uhr) GRG23
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
3. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
3. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind (Theoretische Arbeit)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Abschlussarbeit: Maßstab: Reflexionstiefe, Aspekte: Ziele, eigene Stunden, beobachtete Stunden, theoretische Auseinandersetzung (60%, max. 60 Punkte)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.
Literatur
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.10.2022 08:49
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS2 - Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - wird in dieser Einheit das differenzierte Arrangieren und Bewerten in den Fokus der Unterrichtseinheiten gelegt. Dabei werden v.a. Gruppenprozesse und gruppenbezogene Interventionen reflektiert und die soziale Kompetenz sowie die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler thematisiert.
Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts -planung, -vorbereitung, -gestaltung, Reflexion und Auswertung
- Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen Lehrer*innenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.
Ziele
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen……
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- Unterrichtsstunden im Hinblick auf Bewegung und zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Könnens- und Leistungsorientierung, Differenzierung im Unterricht BuS zu gestalten
- Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen als Grundlage des sportlichen Handelns, des Lernens sportlicher Bewegungen zu verstehen, … soziales Lernen auch in Verbindung mit Problembereichen des Unterrichtens (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, …) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport einzubeziehen.Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können…….
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren, differenziert, situations- und personenbezogen Intervenieren,
- in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte einsetzen und können reflektiert und zielorientiert den Umgang mit Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen gestalten.