350257 VU Unterrichtspraktische Studien 3: Themenorientiert und differenziert arrangieren und bewerten - Abt.A (2023W)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet am Donnerstag, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien stattTermine:
5.10.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien (Treffpunkt VOR der Schule, pünktlich!)
12.10.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
19.10.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
9.11.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
16.11.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
23.11.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
30.11.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
7.12.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
14.12.2023, 10.00-10:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
11.1.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
18.1.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
25.1.2023, 10.00-12:00 Uhr am GRG 23, Draschestraße 90-92, 1230 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Überprüfung folgender Teile:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Kriteriengeleitete Beobachtungen von Stunden anderer Studierender, deren tiefergehende Analyse und Auswertung.
3. Schriftliche Auseinandersetzung mit den selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen:
Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen. Diese werden im Hinblick auf benannte Ziele bewertet und alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Subjektive Theorien werden mit theoretischen Modellen in Verbindung gebracht und erweitert.
4. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semester relevant sind (Entwicklungsprotokoll einer Schüler*in verfassen)
5. Mitarbeit im Rahmen der LV.
Der hier ausgeführte LV-Rahmen wird natürlich den jeweils geltenden coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen angepasst.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
2. Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max 25 Punkte)
3. Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15% max. 15 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
beurteilungsrelevante Teilleistungen s. o.
Literatur
Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Sygusch, R.; Herrmann, Ch. (2013). PRimus - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. (Sportwissenschaft und Sportpraxis; 164). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina.
Aufbauend auf den Inhalten aus UPS2 - Mehrperspektivisch inszenieren, reflektieren und evaluieren - wird in dieser Einheit das differenzierte Arrangieren und Bewerten in den Fokus der Unterrichtseinheiten gelegt. Dabei werden v.a. Gruppenprozesse und gruppenbezogene Interventionen reflektiert und die soziale Kompetenz sowie die Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler thematisiert.
Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts -planung, -vorbereitung, -gestaltung, Reflexion und Auswertung
- Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen Lehrer*innenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.
Ziele
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen……
- einzelne Unterrichtssequenzen und ganze Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen/Bereichen kriteriengeleitet nach ausgewählten didaktischen Konzepten zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren,
- Unterrichtsstunden im Hinblick auf Bewegung und zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Könnens- und Leistungsorientierung, Differenzierung im Unterricht BuS zu gestalten
- Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen als Grundlage des sportlichen Handelns, des Lernens sportlicher Bewegungen zu verstehen, … soziales Lernen auch in Verbindung mit Problembereichen des Unterrichtens (heikle Situationen, Verhaltensprobleme, …) bzw. in der Verbindung mit (motorischem) Lernen, den Themen Können und Leisten in Bewegung und Sport einzubeziehen.Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten können…….
- das eigene Lehrerinnen und Lehrerverhalten (Rollen und Funktionen) und das von anderen kriteriengeleitet und reflexiv beobachten und beschreiben,
- nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen agieren, differenziert, situations- und personenbezogen Intervenieren,
- in heiklen Situationen eigene Handlungskonzepte einsetzen und können reflektiert und zielorientiert den Umgang mit Konfliktsituationen und anderen heiklen Situationen gestalten.