350258 VU BW1V - Prävention und Gesundheitsförderung für unterschiedliche Zielgruppen - Abt. B (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 09:00 bis Fr 06.10.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine:
• Vorlesung
o 4/10
o 11/10
o 18/10
o 25/10
o 8/11
o 15/11
o 22/11
o 27/10 (Videotermin Mike Pratt, verfügbar nur während der Vorlesungszeit!)
• Teilbereichs-Test aus Vorlesung & Reader
o 6/12
• Referate
o 13/12 Gruppen 1, 2, 3
o 10/01 Gruppen 4, 5, 6
o 17/01 Gruppen 7, 8, 9
• Teilbereichs-Test aus Pflicht-Literatur & Referate
o 24/01
- Mittwoch 04.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 11.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 18.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 25.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 08.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 15.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 22.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 29.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 06.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 13.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 10.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 17.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 24.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Mittwoch 31.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1. Kompetenzerwerb- in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.- in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.- in der praxisorientierten Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.2. Vertiefende Auseinandersetzung- mit Public-Health.- mit der Definition von Zielgruppen.- mit der Struktur und Zugehörigkeitsmerkmalen unterschiedlicher Zielgruppen.- mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Zielgruppen bei körperlicher Aktivität.- mit Trainings- und Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.- mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.3. Erarbeiten von beispielhaften Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Klausur (2 Teilbereichs-Tests)- Themenpräsentation (1 Referat)- Aufgaben laut E-LearningDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19 2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf• Kapitel 31 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-14. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit• Kapitel 4 Definierung der Gesundheitsförderung• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung• Kapitel 19 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen5. Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), WienBeurteilungsmaßstab:Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet. Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen. Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte. Bewertet wird in 0,5-Punkt-Schritten.Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Referat max. 9 Punkte• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung/ Reader max. 9 Punkte• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:o Sehr Gut 25,5-27 Punkteo Gut 23-25 Punkteo Befriedigend 20,5-22,5 Punkteo Genügend 18-20 Punkteo Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte HilfsmittelReferat: alle Unterlagen, Powerpoint, FlipchartSchriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf
• Kapitel 31 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 4 Definierung der Gesundheitsförderung
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung
• Kapitel 19 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen
5. Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), WienBeurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen. Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte. Bewertet wird in 0,5-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Referat max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 25,5-27 Punkte
o Gut 23-25 Punkte
o Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
o Genügend 18-20 Punkte
o Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf
• Kapitel 31 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 4 Definierung der Gesundheitsförderung
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung
• Kapitel 19 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen
5. Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), WienBeurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 27 Punkte erreichen. Das Referat sowie die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte. Bewertet wird in 0,5-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen 2/3 der maximalen Punktezahl erreicht (entspricht min. 18 Punkte) sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.• Referat max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 25,5-27 Punkte
o Gut 23-25 Punkte
o Befriedigend 20,5-22,5 Punkte
o Genügend 18-20 Punkte
o Nicht Genügend <18 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Literatur
- BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.- Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1V
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 10:09