350284 VO BC2II - Angewandte Sportpsychologie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2024 14:30 - 15:30 Digital
- Dienstag 09.07.2024 14:30 - 15:30 Digital
- Dienstag 17.09.2024 14:30 - 15:30 Digital
- N Dienstag 04.02.2025 14:30 - 15:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 19.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 09.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 16.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 23.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 30.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 07.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 14.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 21.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 28.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 04.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 11.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 18.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 25.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung; digital über Moodle.
MC (100%); 45 Minuten.Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
MC (100%); 45 Minuten.Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung.
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 25. Juni 2023 14:30-15:30
(2) wird bekannt gegeben
(3) wird bekannt gegeben
(4) wird bekannt gegeben
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 25. Juni 2023 14:30-15:30
(2) wird bekannt gegeben
(3) wird bekannt gegeben
(4) wird bekannt gegeben
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur (siehe Moodle)
Literatur
Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BC2II
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 11:47
Folgende Themen finden Berücksichtigung:
- Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
- Sportpsychologische Diagnostik
- Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
- Krisenintervention, Verletzungsmanagement
- Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
- Sport und Gesundheit, Betriebliche GesundheitsförderungAm Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.