Universität Wien

350284 VO BC2II - Angewandte Sportpsychologie (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 19.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 09.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 16.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 23.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 30.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 07.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 14.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 21.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 28.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 04.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 11.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 18.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Dienstag 25.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der angewandten sportpsychologischen Forschung, Diagnostik und Intervention im Leistungssport und Gesundheitssport vermittelt.
Folgende Themen finden Berücksichtigung:
- Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
- Sportpsychologische Diagnostik
- Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
- Krisenintervention, Verletzungsmanagement
- Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
- Sport und Gesundheit, Betriebliche Gesundheitsförderung

Am Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung; digital über Moodle.
MC (100%); 45 Minuten.

Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und weniger

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung.
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 25. Juni 2023 14:30-15:30
(2) wird bekannt gegeben
(3) wird bekannt gegeben
(4) wird bekannt gegeben

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur (siehe Moodle)

Literatur

Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)

Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BC2II

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 11:47