350301 VLV BE3I - Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik (2008W)
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Termin Person Thema
1 07.10.2008 Kolb
Gemeinsame Vorstellung, Erwartungen der Studierenden, Gliederung der Vorlesung
Das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport (EJES) 2004
Ziele des Jahres der Erziehung durch Sport
Werbemaßnahmen: Der Kalender zum Jahr der Erziehung durch Sport
Bewegung und Sport als moralische Lernfelder?
Sportbezogene Werte und deren Vermittlung
2 14.10.2008 Kolb Zur Karriere des Körpers in modernen Gesellschaften aus sportpädagogischer Sicht
Der Körper im Zivilisationsprozess
Verschwinden und Wiederkehr des Körpers
Zur Funktion des Körpers in modernen Gesellschaften: Selbstinszenierung zwischen Ästhetisierung, Sexualisierung, Risiko, Rausch, Fitness und Gesundheit
Sportpädagogische Konsequenzen
21.10.2008 ENTFÄLLT (Ersatz: Gastvorträge in 1. Dezemberwoche)
3 28.10.2008 Kolb Sportgeragogik: Zur Inszenierung von Bewegungs- und Sportaktivitäten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
Menschen in der zweiten Lebenshälfte als wichtige Zielgruppe der Zukunft
Ziele des Alterssports: ¿Fit ins Jenseits¿?
Leitlinien einer Bewegungsbildung im Alter
4 4.11.2008 Panovsky Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 1
Gesundheitsverständnis und dessen Wandel
Gesundheitsbildung
Bewegungsangebote mit dem Anspruch der ¿Gesundheitsförderung¿
5 11.11.2008 Panovsky
Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 2
Zielgruppen und Settings von Gesundheitsförderung
Differenzierung bewegungsorientierter Interventionen
6 18.11.2008 Dinold Behinderten- und Integrationspädagogik
Begriffsklärung: Behinderung, Integration
Paradigmen und handlungsleitende Modelle
Integrative Perspektive, Entwicklungslogik, ¿Individualpädagogik¿
7 25.11.2008 Dinold Adapted Physical Activity (APA) bzw. Adapted Physical Education (APE)
Grundkonzept ¿ Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Behindertensport
Zielorientierungen (z.B. Förderung der individuellen Stärken, Selbstbestimmung/Empowerment, soziale Integration/Inklusion, etc.
Methodisch-didaktische Prinzipien (z.B. innere Differenzierung, Mehrperspektivität, Offenheit)
Integrationssport
8 2.12.2008
bzw. 1. Dezemberwoche Kuhlmann,
Holzweg Gastvorträge
9 09.12.2008 Diketmüller Interkulturalität und Sport
Begriffe: Kultur, interkulturelles Lernen, multikulturelle Erziehung, Integration, Assimilation, Ethnizität, Fremdheit ¿
Interkulturelles Lernen im Schulsport
Interkulturelle Begegnungen im Sport(-verein)
10 16.12.2008 Diketmüller Genderperspektiven in der Sportpädagogik
Gegenstand und Begriffe
Verschiedene theoretische Zugänge zur Geschlechterforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft
Veränderung der Geschlechterverhältnisse ¿ eine Herausforderung für die Sportpädagogik
Weihnachtsferien
11 13.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Überblick über verschiedene Konzepte (Meinberg)
Beispiele:
Empirische Pädagogik (Brezinka)
Normative Pädagogik (Lassahn)12 20.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Alternative Modelle
Erziehung zum Sein (Wild)
Bewusstseinsbildung (Freire)
Laborschule Bielefeld (Hentig)
13 27.01.2009 Schriftliche Prüfung
1 07.10.2008 Kolb
Gemeinsame Vorstellung, Erwartungen der Studierenden, Gliederung der Vorlesung
Das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport (EJES) 2004
Ziele des Jahres der Erziehung durch Sport
Werbemaßnahmen: Der Kalender zum Jahr der Erziehung durch Sport
Bewegung und Sport als moralische Lernfelder?
Sportbezogene Werte und deren Vermittlung
2 14.10.2008 Kolb Zur Karriere des Körpers in modernen Gesellschaften aus sportpädagogischer Sicht
Der Körper im Zivilisationsprozess
Verschwinden und Wiederkehr des Körpers
Zur Funktion des Körpers in modernen Gesellschaften: Selbstinszenierung zwischen Ästhetisierung, Sexualisierung, Risiko, Rausch, Fitness und Gesundheit
Sportpädagogische Konsequenzen
21.10.2008 ENTFÄLLT (Ersatz: Gastvorträge in 1. Dezemberwoche)
3 28.10.2008 Kolb Sportgeragogik: Zur Inszenierung von Bewegungs- und Sportaktivitäten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
Menschen in der zweiten Lebenshälfte als wichtige Zielgruppe der Zukunft
Ziele des Alterssports: ¿Fit ins Jenseits¿?
Leitlinien einer Bewegungsbildung im Alter
4 4.11.2008 Panovsky Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 1
Gesundheitsverständnis und dessen Wandel
Gesundheitsbildung
Bewegungsangebote mit dem Anspruch der ¿Gesundheitsförderung¿
5 11.11.2008 Panovsky
Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung 2
Zielgruppen und Settings von Gesundheitsförderung
Differenzierung bewegungsorientierter Interventionen
6 18.11.2008 Dinold Behinderten- und Integrationspädagogik
Begriffsklärung: Behinderung, Integration
Paradigmen und handlungsleitende Modelle
Integrative Perspektive, Entwicklungslogik, ¿Individualpädagogik¿
7 25.11.2008 Dinold Adapted Physical Activity (APA) bzw. Adapted Physical Education (APE)
Grundkonzept ¿ Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu Behindertensport
Zielorientierungen (z.B. Förderung der individuellen Stärken, Selbstbestimmung/Empowerment, soziale Integration/Inklusion, etc.
Methodisch-didaktische Prinzipien (z.B. innere Differenzierung, Mehrperspektivität, Offenheit)
Integrationssport
8 2.12.2008
bzw. 1. Dezemberwoche Kuhlmann,
Holzweg Gastvorträge
9 09.12.2008 Diketmüller Interkulturalität und Sport
Begriffe: Kultur, interkulturelles Lernen, multikulturelle Erziehung, Integration, Assimilation, Ethnizität, Fremdheit ¿
Interkulturelles Lernen im Schulsport
Interkulturelle Begegnungen im Sport(-verein)
10 16.12.2008 Diketmüller Genderperspektiven in der Sportpädagogik
Gegenstand und Begriffe
Verschiedene theoretische Zugänge zur Geschlechterforschung
Frauen- und Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft
Veränderung der Geschlechterverhältnisse ¿ eine Herausforderung für die Sportpädagogik
Weihnachtsferien
11 13.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Überblick über verschiedene Konzepte (Meinberg)
Beispiele:
Empirische Pädagogik (Brezinka)
Normative Pädagogik (Lassahn)12 20.01.2009 Sobotka Allgemeine Pädagogik und Bewegung/Sport
Alternative Modelle
Erziehung zum Sein (Wild)
Bewusstseinsbildung (Freire)
Laborschule Bielefeld (Hentig)
13 27.01.2009 Schriftliche Prüfung
Details
max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
14.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
21.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
28.10.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
04.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
11.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
18.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
25.11.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
02.12.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
09.12.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
16.12.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
13.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
20.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag
27.01.
15:00 - 16:30
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen vertiefenden Einblick in
wesentliche Themengebiete der Bewegungs- und
Sportpädagogik zu geben,
- Studierende zur selbstständigen Auseinandersetzung mit
bewegungs- und sportpädagogischer Literatur anzuregen.
- den Studierenden einen vertiefenden Einblick in
wesentliche Themengebiete der Bewegungs- und
Sportpädagogik zu geben,
- Studierende zur selbstständigen Auseinandersetzung mit
bewegungs- und sportpädagogischer Literatur anzuregen.
Prüfungsstoff
- Orientierung an Leitfragen, um leitende Fragestellung
transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden
zur kritischen Reflexion der vorgetragenen Themen,
transparent zu machen,
- Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden
zur kritischen Reflexion der vorgetragenen Themen,
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE3I
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Körper und Sport in postmodernen Gesellschaften
- Sportgeragogik
- Behinderten- und Integrationspädagogik
- Adapted Physical Acitivity bzw. Adapted Physical Education
- Sportpädagogische Aspekte von Gesundheitsförderung
- interkulturelle Erziehung und Gewaltprävention mit Hilfe
von Sport,
- Genderperspektiven in der Sportpädagogik
- Modelle der allgemeinen Pädagogik und Bewegung / Sport