Universität Wien

350309 SE MSD.I - Spezialisierungsseminar Masterarbeit (=MA2I - Seminar für Dipl. und Diss.) (2015W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung richtet sich an all jene Studierenden, die ein Thema (Fragestellung) für eine Master-/Magisterarbeit bzw. ein Diplomarbeitsthema/Thesis übernommen haben oder an einer Dissertation arbeiten. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Diskussion von sportwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen, die im Rahmen von Qualifikations-arbeiten bearbeitet werden.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Unterstützung bei der Anfertigung von wis-senschaftlichen Arbeiten gegeben. Vorstellung und Diskussion einschlägiger sportwissen-schaftlicher Fragestellungen und forschungsmethodologischer Ansätze in der Sportwis-senschaft sind vorrangige Ziele der Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltung ist auch für Studierenden offen, die nach methodologischen und inhaltlichen Anregungen suchen bzw. schon frühzeitig erfahren möchten, welche Kriterien bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit zu berücksichtigen sind. Zudem sollen formale Hinweise im Hinblick auf die äußere Form sowie die vorgeschriebenen Zitationsrichtlinien (APA-Standard) gegeben werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet jeweils am Di., 18:30-20:00 Uhr im USZ II, 1. St., Seminarraum statt.
Verpflichtende Vorbesprechung: Di., 6.10.2015, 18:30-20:00 Uhr im USZ II, 1. St., Seminarraum
Beginn der LV am 20.10.2015 um 18:30-20:00 Uhr im USZ II, 1. St., Seminarraum


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kurzcharakterisierung
Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene Fragestellung (das eigene Thema) vor Kolleg(inn)en zu präsentieren und differenzierte Rückmeldung zur Methode, Literaturaufbereitung, Nachhaltigkeit zu erhalten.
Zu betonen ist, dass diese Lehrveranstaltung sich nicht nur an Studierende richtet, die bereits vor Abschluss der Arbeit stehen, sondern auch jene ansprechen möchte, die am Beginn oder in der Mitte der Bearbeitung stehen.
Darüber hinaus werden zu spezifischen methodischen Problemen und Fragen, Inputs durch die Leitung der Lehrveranstaltung gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveran-staltung,
- Vortrag mit Präsentation
- Erstellung von Handout zum Thema
- Formale Kriterien (Anwesenheit/Frequenz; Zitation, Planung; Einhaltung von Vereinbarungen (termingerechte Abgabe von Arbeiten), Moodlepflege, …)
- Person- und Prozessorientierte Kriterien (z.B. Teilnahme an Feedbackprozessen und Diskussionen; Reflexionskompetenz)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Präsentation der eigenen Fragestellung
- Diskussion der vorgestellten Inhalte im Rahmen der Präsentation.
- Beratung der Studierenden in forschungsmethodologischen und inhaltlichen Bereichen (z.B. formale Hinweise zur Abfassung von Arbeiten, von der Idee zur Forschungsarbeit, Zitationsweise, Dokumentation, Literaturrecherche).

Prüfungsstoff

- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit

Literatur

Literaturliste zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu den einzelnen Themenstellungen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
Nitsch, et al. (1994). Der rote Faden. Köln: bps
Esselborn-Krumbiegel, H. (2002). Von der Idee zum Text-Weinheim. Weinheim: Juventa

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSD.I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46