Universität Wien

350314 SLV MB2I - Forschungspraktikum Biomechanik / Bewegungswissenschaft und Sportinformatik - Abt. A (2011W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 10.10. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 17.10. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 24.10. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 31.10. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 07.11. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 14.11. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 21.11. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 28.11. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 05.12. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 12.12. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 09.01. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 16.01. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 23.01. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock
  • Montag 30.01. 14:30 - 16:00 Multimedia-Raum, USZ II, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themen:

Erstellung von multimedialen Lernobjekten für den Schulunterricht in den Fächern Sportkunde und Physik
Im Rahmen des Sparkling Science-Projektes "eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht" (http://www.sparklingscience.at/de/projekte/420-elearning-im-sportkunde-und-physikunterricht/) sollen zur Unterstützung des konventionellen Unterrichtes multimediale Lernobjekte (Videos, grafische Elemente, Animationen etc.) erstellt werden.

Trainingsanalyse im Nachwuchs-Leistungsbasketball
In Kooperation mit dem Basketball-Nachwuchsleistungszentrum Klosterneuburg soll eine Trainingsanalyse durchgeführt werden. Dabei kommt ein Positionserfassungssystem (Ubisense®), mit welchem gelaufene Distanzen und Geschwindigkeiten berechnet werden können, zum Einsatz.

Analyse taktischen Verhaltens in Sportspielen (Fußball)
Mit dem Positionserfassungssystem Ubisense® und mittels Video werden Spieltestformen und Kleinfeldspiele im Fußball (evtl. auch andere Sportarten) aufgenommen. Ziel ist die Automatisierung der Bewertung des taktischen Spielverhaltens mit Hilfe der Positions- und Videodaten.

Analyse des sportmotorischen Unterrichts
Mit Hilfe des Positionserfassungssystems Ubisense® soll die sportmotorische Bewegungsleistung im Schulunterricht quantifiziert werden (Zusammenarbeit mit Prof. Kleiner).

Katalogisierung von Publikationen im Bereich Sportinformatik
Das Forschungspraktikum umfasst die Recherche von Publikationen im Bereich Sportinformatik sowie die Datenbankeingabe der Fundstellen.

Bewegungsanalyse in ausgewählten Sportarten
Aufgabe des/der Studierenden ist die Mitarbeit bei aktuell an der Abteilung durchgeführten biomechanischen Bewegungsanalysen (Vorbereitung der Aufnahmen, Aufnahme, Aufbereitung, Auswertung). Schwerpunkte im Bereich Tischtennis.

EMG-Untersuchungen bei fahrradergometrischen Stufen-, MaxLaSS- und All-Out-Tests
Aufgabe des/der Studierenden ist die Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von elektromyografischen Untersuchungen bei fahrradergometrischen Ausdauerbelastungen.

Manuelle und laserbasierende Vermessung geometrischer Körperparameter
Aufgabe des/der Studierenden ist die Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von anthropometrischen Untersuchungsmethoden (manuell vs. Körperscan) zur Unterstützung einer Diplomarbeit.

Praktischer Einsatz des Mobile Motion Advisor (MMA)
Die Hauptaufgaben bestehen in der Erhebung von Leistungsdaten im Lauf-, Rad- und/oder Fitnesssport unter Verwendung des in der Abteilung entwickelten MMA Systems sowie dessen komplette Testung und Evaluierung.

Intelligente Auswertungsmethoden im Sport
Das Forschungspraktikum umfasst die Recherche (und ansatzweise Umsetzung) zu bereits vorhandenen Methoden und Algorithmen für die automatische Analyse von Leistungsdaten im Sport (Sportarten: Laufen, Radfahren, Fitness).

Erstellung von interaktiven bzw. audiovisuellen Inhalten
Im Rahmen des SportSciNet Projektes (Plattform mit Experten/innenwissen zum verbesserten Betreuungsmanagement) sollen zuerst sinnvolle Inhalte recherchiert und modelliert werden sowie neue digitale Inhalte (Videos, Animationen, 3D-Bewegungsmodelle etc.) erstellt werden.

Redaktionelle Mitarbeit bei der Herausgabe des eJournals IJCSS
Überarbeitung von Richtlinien, Begutachtungsformularen und Entwicklung eines automationsunterstützten Abwicklungsprozesses.

Entwicklung von Lernmaterialien zur praktischen Durchführung biomechanischer Bewegungsanalysen
Aufgabe ist die Entwicklung von Videodateien (Podcasts) mit Inhalten zu: Anthropometrie, Kinemetrie, Dynamometrie und Elektromyografie wie im Labor der Abteilung durchgeführt.

Recherchetätigkeit für aktuelle Publikationen der Abteilung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Praktikumstätigkeit und ggf. des Abschlussberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit in den Forschungsgebieten der jeweiligen Abteilungen bzw. eigenständige Durchführung von kleinen Forschungsprojekten

Prüfungsstoff

Projektarbeit

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MB2I

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26