Universität Wien

350317 VLV MEII - Ausgewählte Themen der Team- und Organisationsentwicklung im Sport - Abt. A (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 12.10. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 19.10. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 09.11. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 16.11. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 23.11. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 30.11. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 07.12. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 14.12. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 11.01. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 18.01. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 25.01. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie und Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen sowie Tätigkeiten und Projekte im System Bewegung und Sport
- Beschreiben von Systemen: vom Rahmen bis zu effektivem Wirkungscontrolling
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
- Grundlagen des Qualitätsmanagement (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen)
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
- Qualitätsmanagement in Sportorganisationen - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der erarbeiteten Qualitätsvorstellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Arbeits- Zwischenarbeiten und Präsentationen der Studierenden
- Mitarbeit
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organsiationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung übertragen.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.

Prüfungsstoff

- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters

Literatur

Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEII

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27