350317 VLV MEII - Ausgewählte Themen der Team- und Organisationsentwicklung im Sport - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung vom 25.09.2012
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 09.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 16.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 23.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 30.10. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 06.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 13.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 20.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 27.11. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 04.12. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 11.12. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 18.12. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 08.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 15.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 22.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 29.01. 11:00 - 12:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Arbeits- Zwischenarbeiten und Präsentationen der Studierenden
- Mitarbeit
- Abschlussarbeit
- Mitarbeit
- Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organsiationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung übertragen.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen) auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.
Prüfungsstoff
- Theoriearbeit einzeln und in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
- Praxisfeld: Analysen und deren Auswertung - Präsentation in der LV
- Theorieinputs des Leiters
Literatur
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen ¿ Fallstudien. (5., überarb. Aufl., Nachdr.). Wiesbaden: Gabler. (S. 527-571)
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEII
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Beschreiben von Systemen: vom Rahmen bis zu effektivem Wirkungscontrolling
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
- Grundlagen des Qualitätsmanagement (Grundbegriffe, Qualitätspolitik in Organisationen, Qualitätsziele, Umsetzung der Qualitätsaufgaben in Organisationen, Kosten - Nutzen von Qualitätsmanagement-Systemen)
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
- Qualitätsmanagement in Sportorganisationen - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund der erarbeiteten Qualitätsvorstellungen