Universität Wien

350329 VLV MHI - Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Termine: 7.10. (11.30-13.00), 21.10. (11.30-13.00), 4.11. (11.30-13.45), 11.11. (11.30-13.45), 25.11. (11.30-13.45), 2.12. (11.30-13.45), 9.12. (11.30-13.00), 16.12. (11.30-13.00), 13.1. (11.30-13.45), 20.1. (11.30-13.45), 27.1. (11.30-13.00 - schriftliche Prüfung)

Details

max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 14.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 21.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 28.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 04.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 11.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 18.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 25.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 02.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 09.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 16.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 13.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 20.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Donnerstag 27.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagenwissen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordaintiver Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining.
Trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Abschlussprüfung.
Mündliche und schiftliche Beiträge.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Grundlagen eines langfristig geplanten, gesteuerten und wissenschaftlich fundierten Nachwuchstrainings.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.

Prüfungsstoff

Vortrag in Kombination mit Beiträgen (Kurzreferaten) und schriftlichen Arbeiten der Studierenden.

Literatur

Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.

Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MHI

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46