Universität Wien
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350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2019W)

Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die 1. Einheit ist am Donnerstag, 10.10.2019.

  • Donnerstag 10.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 17.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 24.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 31.10. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 07.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 14.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 21.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 28.11. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 05.12. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 12.12. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 09.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 16.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 23.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Donnerstag 30.01. 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagenwissen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining.
Trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Abschlussprüfung.
Mündliche und schriftliche Beiträge.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Grundlagen eines langfristig geplanten, gesteuerten und wissenschaftlich fundierten Nachwuchstrainings.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.

Prüfungsstoff

Vortrag in Kombination mit Beiträgen (Kurzreferaten) und schriftlichen Arbeiten der Studierenden.

Literatur

Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.

Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSB.I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22