350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2020W)
Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn der LV ist der 8.10.!
- Donnerstag 08.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 15.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 22.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 29.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 05.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 12.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 19.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 26.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 03.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 10.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 17.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 07.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 14.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 21.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 28.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online Prüfung (moodle) am Ende des Semesters (kompetenzorientiert)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Online Prüfung
Beiträge von SS (Referate und/oder schriftliche Arbeiten)
Beiträge von SS (Referate und/oder schriftliche Arbeiten)
Prüfungsstoff
Spezifische Fachartikel
Unterrichtsfolien des LVleiters
Literatur
Unterrichtsfolien des LVleiters
Literatur
Literatur
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)Eintrag vom 4.11.2020
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.I
Letzte Änderung: Do 15.04.2021 13:49
Die SS wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Oktober: Inputs über Frontalvortrag des LVleiters und Referate der SS
November/Dezember: distance learning: onlinemeetings, Videopowerpointpräsentationen des LVleiters, Studium von Fachartikeln und Präsentationen des LVleiters, Erarbeitung von definierten Aufgabenstellungen durch SS