350329 VO MSB.I - Trainingsplanung, Trainingskontrolle und Trainingssteuerung - Teil 1 (2023W)
Labels
Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.01.2024 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Dienstag 05.03.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 16.04.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Dienstag 11.06.2024 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 12.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 19.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 09.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 16.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 23.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 30.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 07.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 14.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 11.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Donnerstag 18.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1.und 2.: drei positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Prüfungsstoff
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literatur
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSB.I
Letzte Änderung: Mo 23.10.2023 09:28
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.