Universität Wien

350341 UE Können, Leisten und Vermitteln von Wagnissportarten: Hallenklettern - Abt. A (2007W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 09.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 16.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 23.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 30.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 06.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 13.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 20.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 27.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 04.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 11.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 18.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 08.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 15.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 22.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Dienstag 29.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Di. 10.30 - 12.00 Halle 5 und: teilgeblockt 10.00 - 12.00 in Kletterhallen in Wien

Die Lehrveranstaltung dient einer grundlegenden Ausbildung für die Sportart: Klettern in Kletterhallen und auch in Sporthallen ohne spezieller Hallenkletter-Ausstattung. Klettern wird als grundlegendes Element des schulischen Unterrichts gesehen, entsprechend vieldimensional sind die Ziele.

Im Zusammenhang mit den Lehrveranstaltungen: Bergwandern/Bergsteigen und Sportklettern kann dies als eine grundlegende Ausbildung von LehrerInnen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Sportart Klettern in der Schule angesehen werden.

Zentrale Inhalte sind damit:
- Leitung von SchülerInnen-Gruppen in derartigen Wagnis- und Risiko - Sport- und Bewegungsbereichen, das bedeutet:
- Sicherungsrahmen: Aufbau, Gestaltung, Durchsetzung, Reflexion und Verbesserung
- Kletterspezifisches Aufwärmen, Beweglichkeitsschulung
- Allgemeine Prinzipien des Kletter-Techniktrainings, motorische Grundlagen - leistungsbestimmende Faktoren
- Schulung grundlegender sportmotorischer Elemente bei SchülerInnen durch die Sportart "Klettern", Verbesserung auch der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten bei SchülerInnen
- Kletteraufgaben und -übungen mit Geräten der "normalen" Hallenausstattung sowie kletterspezifischen Zusatz- Geräten
- Zielorientierte Kletter-Aufgaben und -übungen an Kunstkletterwänden (Techniktraining, Routen definieren, ...)
- Sicherungstechnik in der Halle: Sichern und Klettern (mit HMS) im Nachstieg und im Vorstieg; Vergleich unterschiedlicher Sicherungsgeräte; Sicherungskonzepte beim Bouldern; Überprüfung der Ausstattung einer Kletter-Halle hinsichtlich grundlegender Sicherheitsvorgaben;
- Vermittlung theoretischer Grundlagen (Sportart Klettern, Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre, Organisationen, Wettkampfklettern, ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Sportartenkönnen ¿ Motorische Aspekte: Die Tn. können zielgerichtet kletterspezifische Aufgaben und Übungen mit "normaler" Turn-Hallenausstattung wie auch in einer Kletter-Halle mit SchülerInnen-Gruppen gestalten. (Methodische Grundlagen für das Techniktraining, Bewegungslernen,... ). Die Tn. haben auch Basiskenntnisse über das kletterspezifische Training konditioneller Grundlagen.
- Gestalten eines Sicherheitsrahmens - Sicherungstechnik: Toprope - Klettern mit SchülerInnengruppen; Sichern des Vorstiegs: die TeilnehmerInnen können selbst Vorsteigen, Vorsteigende sichern und können dies auch Schülergruppen weitervermitteln; Bouldern: Gestalten von Sicherungssystemen;
- Verbesserung des Eigenkönnens im Bereich der Klettertechnik und der Sicherungstechnik.

Prüfungsstoff

- Rahmenorientiertes Arbeiten bei der Gestaltung des Sicherheits-Rahmens bei den unterschiedlichen Spielarten des Kletterns
- Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
- Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung - Durchführung - Reflexion - Auswertung - theoretische Durchdringung - Umsetzungsmöglichkeiten - Probehandeln.

Literatur

Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Beroujon; Y. (1999). Kletterspiele: 47 Spiele, mit und ohne Kletterausrüstung. Wien: Österreichischer Alpenverein.
Hoffmann, M. (2007). Sportklettern: Technik, Taktik, Sicherung. (6. Aufl.). Köngen: Panico.
Neumann, Udo; Goddard, Dale. (2003). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Zeitschrift: Berg & Steigen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27