350342 UE Geschlechtersensibles Unterrichten: Mädchen- und Bubenarbeit - Abt. B (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: Die LV findet teilgeblockt statt.Verpfl. VB: Do., 02.10.2014, 16.00 Uhr, USZ II, Hörsaal DG - s. Aushang Nr. 445 auf unserer HomepageWeitere Termine: 08.10., 05.11., 10.12.2014 und 07.01.2015,
17.00 - 20.00 Uhr,
Ort: USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock
17.00 - 20.00 Uhr,
Ort: USZ I, Konferenzzimmer 2. Stock
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Fr 26.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien:
durchgehende Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Forschungsprojekt durchführen (konkrete Vorschläge und Anregungen werden in der ersten Sitzung gegeben bzw. können von den Studenten selbstständig erarbeitet werden) und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit über das gewählte Projekt.
Kurzpräsentation und Diskussion des ForschungsprojektesPrüfungstermine: die schriftl. Arbeit über das gewählte Projekt ist spätestens bis 11.02.2014 abzugeben. Die Abmeldung von der LV ist nur bis spätestens 31.10.2013 möglich
durchgehende Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Forschungsprojekt durchführen (konkrete Vorschläge und Anregungen werden in der ersten Sitzung gegeben bzw. können von den Studenten selbstständig erarbeitet werden) und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit über das gewählte Projekt.
Kurzpräsentation und Diskussion des ForschungsprojektesPrüfungstermine: die schriftl. Arbeit über das gewählte Projekt ist spätestens bis 11.02.2014 abzugeben. Die Abmeldung von der LV ist nur bis spätestens 31.10.2013 möglich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
LV-Ziele:- die individuelle geschlechtliche Verwobenheit der eigenen Person bewusst zu
machen und eigene bzw. tradierte Bilder und Rollenvorstellungen von
Männlichkeit (und Weiblichkeit) (in Bewegung und Sport) kritisch zu reflektieren;- Gender-Kompetenz für das eigene Handlungsfeld (insbesonders die spätere Tätigkeit als männlicher Lehrer für Bewegung und Sport) entwickeln- sich mit der gesellschaftlichen und sozialen Bedeutung von Geschlecht und Männlichkeit auseinandersetzen-für die zukünftige Arbeit als männlicher Lehrer (u.a. für Bewegung und Sport) sensibler zu werden für u.a. folgende Inhalte:stereotyp. Vorstellungen von Männlichkeit hinterfragen helfen
Burschen lehren, ihre Körperlichkeit sensibel wahrnehmen zu lernen
nicht konkurenzierende Verhaltensweisen (insbes. in Bewegung und Sport) zwischen Buben erlebbar machen
Sensibilität für Gewalt fördern, positive Formen der Kommunikation und Konfliktaustragung einüben
Zusammenhänge von Körperraum, Bewegungsraum, sozialem Raum und die geschlechts-spezifischen Bedingungen für die Raumaneignung bewusst machen
positiver Umgang mit "sanften" sportlichen Inhalten
Schwächen thematisieren und zulassen, Stärken bekräftigen
Ängste zulassen und thematisieren (vorherrschenden Überlegenheitsimperativ entlarven)
männlichen Umgang mit Gefahr und Risiko (insbes. im Sport) kritisch bewerten
erkennen von männlichen Leistungsidealen im Sport und ihre Zusammenhänge mit männlichen gesellschaftlichen Leistungsidealen.
Körpersensibles und gesundheitsorientiertes Verhalten von Buben bei sportlichen Aktivitäten fördern
machen und eigene bzw. tradierte Bilder und Rollenvorstellungen von
Männlichkeit (und Weiblichkeit) (in Bewegung und Sport) kritisch zu reflektieren;- Gender-Kompetenz für das eigene Handlungsfeld (insbesonders die spätere Tätigkeit als männlicher Lehrer für Bewegung und Sport) entwickeln- sich mit der gesellschaftlichen und sozialen Bedeutung von Geschlecht und Männlichkeit auseinandersetzen-für die zukünftige Arbeit als männlicher Lehrer (u.a. für Bewegung und Sport) sensibler zu werden für u.a. folgende Inhalte:stereotyp. Vorstellungen von Männlichkeit hinterfragen helfen
Burschen lehren, ihre Körperlichkeit sensibel wahrnehmen zu lernen
nicht konkurenzierende Verhaltensweisen (insbes. in Bewegung und Sport) zwischen Buben erlebbar machen
Sensibilität für Gewalt fördern, positive Formen der Kommunikation und Konfliktaustragung einüben
Zusammenhänge von Körperraum, Bewegungsraum, sozialem Raum und die geschlechts-spezifischen Bedingungen für die Raumaneignung bewusst machen
positiver Umgang mit "sanften" sportlichen Inhalten
Schwächen thematisieren und zulassen, Stärken bekräftigen
Ängste zulassen und thematisieren (vorherrschenden Überlegenheitsimperativ entlarven)
männlichen Umgang mit Gefahr und Risiko (insbes. im Sport) kritisch bewerten
erkennen von männlichen Leistungsidealen im Sport und ihre Zusammenhänge mit männlichen gesellschaftlichen Leistungsidealen.
Körpersensibles und gesundheitsorientiertes Verhalten von Buben bei sportlichen Aktivitäten fördern
Prüfungsstoff
LV-Methoden:
Theorieinputs, Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden, Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz), Wecken von Interesse an Selbsterkenntnis) und an eigener untersuchender Tätigkeit, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Partnerübungen, Rollenspiele, Wahrnehmungs- und Beobachtungsübungen, Übungen zur Körpererfahrung, selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der LV, Durchführung kleiner Forschungsprojekte, Prinzip der Mitverantwortung der Studenten
Theorieinputs, Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden, Reflexion eigener Erfahrungen (Selbsterfahrungsansatz), Wecken von Interesse an Selbsterkenntnis) und an eigener untersuchender Tätigkeit, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Partnerübungen, Rollenspiele, Wahrnehmungs- und Beobachtungsübungen, Übungen zur Körpererfahrung, selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der LV, Durchführung kleiner Forschungsprojekte, Prinzip der Mitverantwortung der Studenten
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der LV ausgeteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
In der Lehrveranstaltung geschlechtersensibles Unterrichten steht die Thematik des Unterrichtens und Anleitens von Bewegung und Sport aus geschlechterdifferenzierender Perspektive im Zentrum
dies schließt inbesonders folgende Inhalte ein:Theorieteil:
Einf. in die Genderforschung
Einführung in die Männerforschung, Grundlagen und Theorieentwicklung:
Geschlecht und besonders Männlichkeit(en); Männerrollen, Männerklischees
Gender Mainstreaming: Analyse der Geschlechterverhältnisse in Organisationen insbes. Schule/Unterricht Bewegung und Sport
Einführung in die Koedukationsforschung; Koedukation und Koinstruktion und deren Unterschiede. Prinzipien, die koedukativen motorischen Unterricht positiv für beide Geschlechter werden lässt;
Theorie der geschlechterreflektierenden Bubenarbeitallgemeiner selbstreflexiver Teil:
die eigene Sozialisation als Mann, eigene tradierte Rollenzuschreibungen von Weiblichkeit bzw. Männlichkeit kritisch reflektieren
über den Weg der Selbstreflexion Zugang zu Gender-Kompetenz finden
auf der Basis von Selbsterfahrung (Selbstempathie) und Selbstreflexion die Fähigkeit erlangen, im ggw. Alltag und in der späteren Arbeit mit Buben und Burschen (und Mädchen) solidarischer (Empathie für Andere) zu werdenspezieller selbstreflexiver Teil/kleine Forschungsprojekte:
In diesem Teil sollen die Studenten kleine Forschungsprojekte durchführen. Diese Projekte sollen dazu dienen, die aus Übungen des allg. selbstreflexiven Teiles gewonnenen bzw. der Literatur/Theorie entnommenen Erkenntnisse in der Praxis von Bewegung und Sport zu überprüfen.
Dadurch soll es zu einer Intensivierung der Selbstreflexion kommen, indem Eigenerfahrung (vorrangig mit geschlechterreflektierende Buben- und Burschenarbeit /Männerarbeit mit Bezug zu Bewegung und Sport) gemacht werden soll.Diese Forschungsprojekte können beispielsweise folgende Charaktere haben:
bei Bubenprojekten hospitieren und herausarbeiten, inwiefern Prinzipien bubensensiblen Unterrichtens/Arbeitens umgesetzt werden.
hospitieren (eventl. mit Video) bei Lehrauftritten des Schulpraktikums, bei dem bubensensible (mädchensensible) Themen umgesetzt werden sollen und die kritische Evaluation der beobachteten Lehrauftritte.
qualitative Interviews von SchuldirektorInnen, inwiefern sie Gender-mainstream-Prinzipien in ihrer Schule umsetzen
Teilnahme an der österr. Männertagung/entsprechenden Workshops zur Bubenarbeit/Dokumentation und Interpretation in Beziehung auf den Unterricht aus Bewegung und Sport
Überprüfen (Hospitation), ob ein Geschlecht in koinstruktiven und koedukativen Lehrveranstaltungen am IfS bevorzugt wird.