350354 GLV BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die LV wird teilgeblockt abgehalten.Ort: BRG 18, 1180; Schopenhauerstr. 49Die verpflichtende VB und 1. Einheit findet amSa., 06.10.2012, 9.00 - 18.00 Uhr stattWeitere Termine:So., 21.10.2012, 9.00 -18.00 Uhr
Sa., 17.11.2012, 9.00 - 18.00 Uhr
Sa., 17.11.2012, 9.00 - 18.00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
*Auseinandersetzung mit persönlichem Entwicklungspotenzial; Reflexion der eigenen Rolle*Wahrnehmen von Gruppenprozessen; Beobachten/Beschreiben von Prozessen vs. Bewerten/Interpretieren selbiger*Möglichkeiten der Gruppenbeobachtung*Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen erkennen/übernehmen*Initiieren von Teamentwicklungsprozessen, Interventionsmöglichkeiten*Theoretische Grundlagen: Wahrnehmung, Kommunikation, Konfliktbewältigung, Entwicklung von Gruppen/Gruppenmodelle; Gruppenleistungen; Führungsstile und Teamkompetenzen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
*sollen Gruppenprozesse selbst erfahren und die eigene Rolle reflektieren*sollen sich der Wirkung des eigenen Tuns auf die Gruppe bewusst werden und Auswirkungen von Gruppenprozessen auf das eigene Handeln wahrnehmen*können die Notwendigkeit der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport erkennen*können Reflexions- und Feedback-Methoden situationsadäquat anwenden*erlangen Grundkenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen*wissen über Möglichkeiten der Teamentwicklung (insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit) von Gruppen Bescheid
*sollen Gruppenprozesse selbst erfahren und die eigene Rolle reflektieren*sollen sich der Wirkung des eigenen Tuns auf die Gruppe bewusst werden und Auswirkungen von Gruppenprozessen auf das eigene Handeln wahrnehmen*können die Notwendigkeit der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport erkennen*können Reflexions- und Feedback-Methoden situationsadäquat anwenden*erlangen Grundkenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen*wissen über Möglichkeiten der Teamentwicklung (insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit) von Gruppen Bescheid
Prüfungsstoff
*theoretische Inputs, Integration und Vertiefung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen (Einzelarbeit, paarweise...)*Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe*Praktisches Arbeiten mit Reflexionsphasen*Persönliche Auseinandersetzung mit selbstgewählten Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
Literatur
Ardelt-Gattinger, Elisabeth; Lechner, Hans; Schlögl, Walter (Hg). (1998). Gruppendynamik. Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)Berkel, Karl (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: SauerBreuer, Christoph; Thiel, Ansagar (Hg) (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: HofmannGoldmann, Friederike; Wirnschimmel, Konrad (1994). Die Beobachtung in Gruppen. Wien: Eigenverlag (ÖAGG)Großer, Michael (2003). Outdoor für Indoors. Mit harten Methoden zu weichen Zielen. Augsburg: ZielLang, Hermann; Faller Hermann (1998): Medizinische Psychologie und Soziologie. Berlin Heidelberg New York: SpringerMajce-Egger, Maria. (Hg) (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.Rosenberg, Marshall B. (92010). Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: JunfermannSchulz von Thun, Friedemann (1997). Miteinander Reden 1+ 2. Reinbek bei Hamburg: RowohltSchulz von Thun, Friedemann (2001). Miteinander Reden 3. Reinbek bei Hamburg: RowohltSchwarz, Gerhard (72005). Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Wiesbaden: Gabler VerlagWatzlawick, Paul; Weakland, John; Fisch, Richard (1988). Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels. (4. Aufl.). Bern Stuttgart Toronto: Verlag Hans Huber
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46